Italien Rundreise 2021

September - October 2021
A 22-day adventure by Jenny & Christian Read more

Cavazzo See

September 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 2 Jahren und 4,5 h staufreier Anreise sind wir wieder am Cavazzo-See. Eingebettet in einem perfekten Bergpanorama und Sonne werden wir von dem glasklaren See begrüßt. Es ist deutlich mehr los als in 2019, obwohl es mit 10:00 Uhr Ankunftszeit noch ziemlich zeitig ist. Auch Verpflegung wird nun geboten. Kaffee gekauft und gefrühstückt. Danach die Gegend erkundet. Auch das angekündigte Hotel direkt am See, ist trotz Corona, tatsächlich fertig geworden und inklusive Restaurant eröffnet. Sieht toll aus. Ein perfekter Urlaubsstart!Read more

Tolmezzo

September 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Auf nach Tolmezzo…Zum dritten Mal insgesamt sind wir zu Gast im kleinen Städtchen Tolmezzo. Mit dem Ziel Freunde zu treffen, lecker zu Essen und zu Trinken. Eingecheckt gegen 13:00 Uhr im Albergo Roma direkt im Zentrum, kurz ausgeruht, danach einen kleinen Rundgang durch die City getätigt. Zum Abendessen gab es Pizza Bufala, Gnocci Quattro Formaggi und danach gaaaaaanz viel Wein. Zudem netten Besuch von Monica & Family gehabt. Am nächsten morgen ging es nach einem relativ überschaubaren Frühstück gegen 10:00 Uhr weiter in Richtung Dolomiten. Tolmezzo wir kommen wieder!Read more

Lago di Sauris

September 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Auf dem Weg zum Tolbacher See erwartete uns eine abenteuerliche Tour durch die Dolomiten. Enge Straßen und Serpentinenwegen sorgten für ordentlich Nervenkitzel, aber Mähmfree führte uns souverän durch die Berge. Der Lago di Sauris entschädigte für alles. In fast 2000 m Höhe erwartete uns ein Stausee, den wir so noch nie gesehen hatten. Glasklar und blau sowie von einer 126 m hohen Staumauer waren wir mehr als beeindruckt. Auch der weitere Weg durch die Dolomiten war landschaftlich spektakulär, aber auch eine Herausforderung. Mittagessen war ebenfalls außergewöhnlich lecker. Ein Restaurant am Fuße der Berges lieferte uns Gnocchi aus Kürbis sowie eine Focaccia mit Rucola und Parmaschinken. Lecker!Read more

Toblacher See

September 12, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Angekommen am Toblacher See mussten wir feststellen, dass der Campingplatz nicht ganz das hielt, was das Marketing der Webseite versprach. Der See glich doch eher einem Tümpel, SUP fahren war verboten, baden ging auch nicht und auch sonst sehr hundelastig hier. Schön sind auch Camping-Gäste bzw. Familien mit Baby sowie kommentierfreudigen Müttern, die alleine dafür sorgen, dass der gesamte Platz weiß, welche Probleme nach der Schwangerschaft so auftreten. Auch der Erwerb von Lebensmitteln erwies sich hier schwieriger als gedacht und stresste etwas. Egal, wir machen das beste draus und freuen uns auf die nächsten Stationen unser Italien-Tour. Dann hoffentlich auch mit der Möglichkeit unsere SUP‘s zu nutzen.Read more

Lago di Braies

September 14, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Heute stand der Lago di Braies auf unserer Route…im Internet konnte man lesen, dass es sich empfiehlt sehr zeitig anzureisen, um dem Tourismusansturm nicht ganz ausgeliefert zu sein und zumindest etwas Ruhe am See zu haben. Gesagt getan…gegen 07:45 Uhr waren wir vor Ort. Der große Parkplatz war noch verhältnismäßig leer, auch wenn wir lange nicht die ersten waren. Etwas überrascht davon, direkt am See ein großes Hotel und doch viel Kommerz vorzufinden, hat der Anblick des See‘s für vieles entschädigt. Unglaublich, dass es genauso aussieht, wie auf Bildern. Ein glasklarer Bergsee eingebettet in Hänge der Dolomiten. Das Ganze etwas wirken gelassen und ein paar Fotos geschossen, dann den perfekten Frühstücksplatz gesucht. Hat man nicht alle Tage. Der Rundgang um den See war leider sehr anstrengend, viele Hunde und noch mehr Menschen, der Weg teilweise viel zu eng. Ab 10:00 Uhr ist es einfach nur noch voll und die Blechlawinen rollen den Berg hoch bzw. stehen und warten, um auf den jetzt bereits ausufernd vollen Parkplatz zu kommen. Da waren wir aber bereits wieder auf dem Rückweg.Read more

Peschiera

September 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Next Stop: „Peschiera“. Auf dem Weg zum nächsten regulären Routenziel Iseo haben wir für ein paar Stunden einen kurzen Abstecher zum Gardasee gemacht. Nicht ganz ohne Grund, denn wir haben Jennys Freundin Mella besucht, die in Peschiera mit Mann und Kindern Urlaub machen. Über 4 Jahre nicht gesehen und trotzdem wieder erkannt. Gardasee, naja nicht unsere Welt…zu touristisch und zu voll. Selbst in der Nebensaison. Trotzdem ein paar schöne Stunden dort verbracht. Gegen 16:30 Uhr ging es weiter zum Lago de Iseo.Read more

Iseosee

September 15, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Vom Gardasee ca. 1,0 h weiter westlich ging es nun zum Iseo-See. Hier wollen wir für 3 Tage unser Lager aufschlagen. Nachdem was man lesen konnte, ein toller See, aber weit weniger frequentiert als der Gardasee. Ja, stimmt total. Beeindruckende Bergkulisse, eher ein Meer als ein See. Im Ort selber ebenfalls ein nettes kleines Zentrum, mit einem kleinem Hafen und netten Restaurants. Aber bei weitem nicht so laut, hektisch und überlaufen wie der Gardasee. Auch der erste Eindruck vom Campingplatz ist sehr gut. Mehrere kleine Lokale, Pool, Einkaufsladen, Seezugang und vernünftige Sanitäranlagen sind vorhanden. Die anderen Camper überwiegend Rentner, dazu kaum Hunde. Das heißt Ruhe auf dem Gelände. Perfekt! Nur das Wetter ist sehr durchwachsen. Von Gewitter bis Sonne alles dabei, aber wir machen das Beste draus.Read more

Monte Isla

September 16, 2021 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Im Rahmen unseres Aufenthalts in Iseo stand heute der Besuch der Monte Isla auf dem Plan, der größten Binneninsel Italiens, ca. 2000 Menschen leben hier verteilt auf 6 Dörfer. Auto gibt es nicht, maximal Motorroller. Erreichen konnten wir die Insel mit einer Fähre von Iseo. Fahrdauer Hin- und Zurück ca. 60 Minuten. Hat sich gelohnt. Total schöne Insel und sehr gechillt. Kaum Touristen. Und wenn doch, müssen die 19:00 Uhr die letzte Fähre zum Festland nehmen. Etwas die Gegend erkundet und ein Bier getrunken. Mehr Zeit war nicht mehr weil wir erst 17:30 Uhr dort angekommen sind. Die kleine Nachbarsinsel gehört übrigens der Familie Beretta, der bekannten Waffendynastie. Ach ja, das Ehepaar Christo installierte hier 2006, die „Floating Piers“, bei denen man vom Festland aus über das Wasser alle drei Inseln zu Fuß besuchen konnte. Nach der Ankunft auf dem Festland haben wir den Abend im Restaurant mit einer leckeren Pizza ausklingen lassen.Read more

Clusane

September 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war es soweit…nach fast einer Woche Urlaub konnten wir zum ersten Mal unsere SUPs auspacken. Sonne satt und der Iseo-See lag ruhig vor uns. Gegen Mittag sind wir auf‘s Wasser und ca. 5 km westlich war unser Ziel der Küstenort Clusane. Vom Wasser aus konnten wir bei einer Flasche Sekt den historischen Altstadt-Kern sehen und tolle Fotos vor spektakulärer Kulisse schießen. Nach insgesamt ca. 4,0 h waren wir wieder zurück auf dem Campingplatz. Noch schnell 1,0 h Sonne am Strand getankt, dann hieß es die Abreise vorbereiten. Am Abend haben wir in Iseo den Abend mit Nudeln, Pizza und Eis ausklingen lassen. Ein sehr schöner sonniger Urlaubstag geht zu Ende. Mal schauen, was der morgige Tag bringt. Eine abenteuerliche Anreise zum Campingplatz Smeraldo in Moneglia ist zu erwarten.Read more

Moneglia

September 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die nächste Station unserer Reise sollte uns heute nach Moneglia/Ligurien führen. Schon die Anreise versprach Nervenkitzel, denn der Zugang zum Campingplatz Smeraldo ist nur über einen ehemaligen mehrteiligen Eisenbahntunnel zu erreichen, der lediglich einspurig und im Wechselverkehr durch eine Ampel geregelt zu erreichen ist. Die Einfahrt zum Campingplatz ist IM Tunnel und schwer zu erkennen. Da hat man schön Druck, wenn die Mindestgeschwindigkeit 40 km/h beträgt und man gefühlt im Tunnel in die Ausfahrt rutscht, während die anderen Autofahrer einem im Nacken sitzen.

Aber ja, wir haben es nach 3,5 h vom Iseo-See geschafft und der Campingplatz direkt an der Mittelmeer-Steilküste von Moneglia/Ligurien ist atemberaubend. Stellplatz 5 m vom Meer entfernt, permanentes Meeresrauschen beim Einschlafen und Aufwachen sowie der Blick auf die tolle Bucht machen Camping nahezu perfekt! Auf dem Platz selber ist hier alles zweckmäßig und komfortabel eingerichtet. Inklusive einem schönen Terrassen-Lokal mit Blick auf Moneglia! Mal schauen, ob wir uns in den nächsten Tagen noch zu Fuß an den Klippen entlang in das Örtchen Moneglia trauen…eigentlich muss man hier vom Campingplatz nicht weg. Das Wetter ist zumindest am Anreisetag auch besser als erwartet, mal schauen, ob es so bleibt.

Aber kann es eigentlich noch schöner werden? Vermutlich nur 2023 bei unserem 2-Monatstrip nach Norwegen.