• Tag 3 - Motorrad Tour #1

    14 de janeiro, Vietnã ⋅ ☀️ 20 °C

    Start in Hanoi. Nachdem wir am Vorabend eine einstündige Taxifahrt (für 9km) durch den Berufsverkehr von Hanoi genießen durften, fragen wir uns wie dicht der Verkehr bei unserer Abreise wohl werden wird, wenn wir mit den Motorrädern aus Hanoi starten.

    Zuvor geht es jedoch zur Garage, wo wir unsere Motorräder bekommen und unseren Guide Hoá kennenlernen. Hoa ist ungefähr so alt wie wir, kommt aus der Stadt Ha Giang im Norden Vietnams und fährt seit seiner Kindheit Motorrad/Roller (wie wahrscheinlich jeder Vietnamese). Auf meine Frage "Are you our guide?" antwortet er grinsend "No, I'm your friend". Die Sympathie stimmt von Anfang an und so geht es Hoa hinter her, in das Verkehrschaos von Hanoi. Da wir jedoch einigermaßen früh dran sind und Stadtauswärts fahren, hält sich der Verkehr in Grenzen.

    Ziel der heutigen Etappe ist die Unterkunft einer Gastfamilie am Stausee Hồ Thác Bà Nordwestlich von Hanoi. Ein Großteil der Fahrt findet auf der Straße statt, da wir erst einmal Hanoi entkommen müssen. Das erste Highlight lässt aber nicht lange auf sich warten und so stehen wir plötzlich am Ufer des Red Rivers und setzen mit einer alten klapprigen Fähre über.

    Nachmittags erreichen wir unsere Unterkunft und staunen nicht schlecht. Mitten im nirgendwo steht plötzlich eine ganze Anlage an Bungalows. Unsere Zimmer sind, vor allem für vietnamesische Verhältnisse, extrem sauber und ordentlich. So lassen wie den Tag mit einer Bootstour auf dem nahe gelegenen Stausee mit einem Bier ausklingen.

    Beim Abendessen lernen wir dan, dass die Vietnamesen ein sehr Alkohol affines Volk sind und so gibt es während dem Essen einige Runde Kurze (Happy Water) des selbst gebrannten Familienschnapses. So lässt es sich leben.
    Leia mais