• Vasco da Gama, Christo Rey und Bacalhau

    July 23, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

    Vom Praca do Comercio (Der Handelsplatz mit starken römischen Einflüssen und demnach sehr Antik) zum Rio Tejo.

    Mit der Fähre nach Almada (andere Flussseite) zu Christo Rey (die Christusststue mit 110m Höhe) und zurück. Gut zu sehen ist die Ponte de 25 Abril (die Brücke des 25. April, die sich mit einer Höhe von fasst 200 Metern in mehreren Ebenen für Autos und Züge über den Rio Tejo erstreckt. Mit 2km Länge allerdings nur etwa 15% der Länge der Vasco da Gama Brücke, die sich in atemberaubender Weise über den östlichen Teil des Rio Tejo erstreckt.

    Danach nach Belem wo es den Turm von Belem (Eine Verteidigungsstellung) und das Padrao dos Descombrimentos (Das Denkmal der Seefahrer Entdeckungen an der Mündung des Rio Tejo zum Atlantik, wo einst die portugiesischen Schiffe gen Westen segelten) zu bestaunen gilt.

    Zudem am Kloster vorbei und die Pasteis de Belem probiert (Süssspeise die an ein warmes Vanilletörtchen erinnert für die man lange anstehen muss). Ein Bacalhau durfte natürlich auch nicht fehlen. Grosser Speisefisch, der in Salz getrocknet und über zwei Tage gewässert wird. Dann serviert. Sehr schmackhaft, wenn auch etwas salzig.

    Den Abschluss bildet ein Strassenmusiker in Belem mit klassischer portugiesischer Musik auf dem Akkordeon.
    Read more