Satellite
Show on map
  • Day 8

    Fes

    April 23, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

    Für 144 Dirham. Etwa 13 Euro geht’s nun von Rabat nach Fez. Im Abteil mit bequemen Sitzen der 1. Klasse sitze ich mit sehr stillen Mitreisenden. Keine lauten Handys und keine Kinder. Eine Wohltat für die dreistündige Fahrt.

    Fes ist als besonders schöner und authentischer Ort bekannt. Er soll stark touristisch sein und es soll von Taschendieben nur so wimmeln. Also erhöhte Aufmerksamkeit, Schlosskette ums Handy und die Bauchtasche am Verschluss mit einem Schloss versehen. Wenn mir einer was klauen will muss er von nun an die Hose mitklauen.

    In Fez angekommen warens 28 Grad. Es ist eben ziemlich im Inland. In Marrakesh wirds nochmal deutlich wärmer, da nah an der Sahara.

    Die Stadt besticht durch ihre sehr alte Bauweise. Die Altstadt (Medina) ist von einer riesigen Mauer umgeben. Drin befinden sich unzählige enge Gassen, ähnlich wie in Jerusalem.

    Man kann in den Gassen jeglichen Tinnef erstehen und is wird laut gefeilscht, geschachert und die Ware angepriesen. Die zahllosen Gewürzhändler sorgen für den orientalischen Geruch und die kleinen Stände mit Bratgut machen lust auf einen leckeren Snack. Statt Bier gibts hier Tee, statt Schweinefleisch gibts Lamm.

    Am Ende wurde ich noch von einem Schlepper in eine Ledergerberei geschleust. Meine Güte ok… Sieht man ja nicht so oft. Drin angekommen dachte ich mir vor allem: Riecht man nie… Es stank bestialisch nach Ammoniak aus den Gerbbottichen. Die Gerberei ist groß und man kann von oben die bunten Färbebäder betrachten. Mit Fez im Sonnenuntergang auf jeden Fall ein tolles Bild. Der Schlepper wollte 100 Dirham, weil er mich dort reingebracht hat… Ich hielt ihm 20 hin, er meinte 50… Drauf meinte ich: Ok.. wenn du die 20 nicht willst… Er nahm sie…

    Und somit ging der Tag in Fez zu Ende mit einem 15km Gewaltmarsch. Vor meinem Hotel brannte es noch Lichterloh in den Bäumen. Aber die Feuerwehr war ja da. Zumindest so was ähnliches.

    Tickets in die blaue Stadt gibts keine mehr. Also werd ich wohl den langen Rückweg nach Rabat und von dort nach Marrakesh antreten.
    Read more