• Tulum, Chetumal, Belize San Pedro

    January 3 in Belize ⋅ ☀️ 29 °C

    Ein kurzes Intermezzo in Tulum ist sehr ernüchternd. Angekommen am Taxistand des ADO Terminals ist klar: Hier wird man direkt ausgenommen. Umgerechnet 10 Euro für 5 Minuten fahrt. Nicht mit mir. Also schleppe ich mein Gepäck ca. 25 Minuten Fußweg über nicht vorhandene Straßen und Wasserlöcher. Der Plan ist die Ruinen am
    Strand und eine Cenote zu besuchen. Mit der App InDrive kann ich zumindest einen einigermaßen passablen Preis erhalten. Leider sind die Ruinen geschlossen…. Also schlendere ich durch die Stadt und stelle fest: Tulum ist nichts für mich. Der Strand ist komplett verbaut mit Hotels, die Bars und Restaurants und die Stadt ist voller Jugendlicher, Hippies und Aussteiger - Hauptsache anders sein. Ich bin genervt davon.

    Also zurück zum Hotel, kurz mein Chitinhaltiges Haustier streicheln, und den Trip nach Chetumal und Belize gebucht. Mein Rat: Tulum kann man getrost skippen.

    Am Busterminal verfüttere ich meine Steakreste vom Abend zuvor an drei goldige Straßenhunde. Wohl der beste Moment hier.

    Von Chetumal aus buche ich die Fähre nach San Pedro, Belize. Eine vorgelagerte Insel im Riff. Von dort soll es nach Belize City weitergehen.

    Dort treffe ich auf zwei grossartige Jungs aus Alaska. Da unsere Fähre gecancelt wurde kommt es uns gerade recht, dass wir und zusammentun. 40 Euro Ausreisegebühren, eine Fahrt im Schrotttaxi aber einem saulustigen Fahrer, der sich Segundo nennt, und eine tolle Fahrt auf einem Speedboat folgen. Die Sonne prallt auf unser Boot und wir genießen die 2 stündige Überfahrt durch die Karibik.
    Read more