• Tikal (Im Regenwald Guatemalas)

    January 7 in Guatemala ⋅ ☀️ 29 °C

    Ein absolutes Highlight war die Maya Stadt Tikal. Von Flores aus geht es mit einem Shuttle und Guide bis nach Tikal in ca. 2 Stunden. Vor Ort starten wir in einem kleinen Restaurant, in dem man Sandwiches ganz authentisch von einer lokalen Köchin in der Küche geschmiert bekommt. Es wird zudem ein Burger bestellt für nach dem Besuch, da der Weg ziemlich anstrengend ist (viele Treppen, etwa 10km Fußweg).

    Tikal ist vor rund 2800 Jahren entstanden. Das riesige Areal beherbergt viele Strukturen von denen noch ca. 85% mit Erde bedeckt sind. Man sieht die Strukturen oft nur schemenhaft. Sehr gut zu sehen sind die 4 spitzen und hohen Tempel, die aus dem Dschungel hervorragen. Die Szene wurde in Star Wars von George Lucas verwendet.

    Es ist eine Stätte die mitten im Dschungel liegt. Überall hört man Vögel, Brüllaffen und sieht allerlei Tiere. Es ist extrem schwül und der Weg durchaus anstrengend. Jede der erklimmbaren Strukturen hat bis zu 200 Stufen. Der Ausblick insbesondere vom letzten Tempel ist jedoch absolut umwerfend. Der Blick tief in den Dschungel und man sieht die Spitzen der anderen Tempel herausragen - kein Wunder, dass es als Filmkulisse diente. Selbst das Klatschen mit dem Geräusch des Quetzal klappte. - Typischerweise reflektieren alle Maya-Tempel wenn man klatscht das Geräusch des Quetzals - bei vielen Besuchern nicht immer wirklich zu hören - hier aber top.

    Unser Guide Eddie hat selbst einen Maya Hintergrund, redet teils viel, aber teils nützliche Infos. Manchmal kann ich die Erklärungen nicht ganz glauben - aber das darf bei all den alten Stätten ohnehin jeder selbst entscheiden.

    Tikal war absolut Mega. Von Flores aus ein ca. 8 Stunden Trip der knapp 15 Euro Eintritt und 25 Euro Tour und Guide kostet. Absolut sein Geld wert.
    Read more