Lake Louise und die Kootenays

August 26, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Wir brechen sehr früh zum Lake Louise auf, und diese Strategie zahlt sich aus. Noch bevor der große Touristenansturm beginnt, haben wir einen Parkplatz und die meisten Fotos im Kasten. Den im Anschluss geplanten Ausflug zum Moraine Lake müssen wir verschieben, alles voll, und 30$ pro Nase für ein Shuttle finden wir dann doch etwas viel.
    Bei bestem Wetter machen wir stattdessen einen Ausflug in den Kootenay Nationalpark. 2003 wüteten hier große Waldbrände, ganze Berghänge bestehen nur aus kahlen Baumstümpfen, doch der Boden ist bedeckt mit jungen, grünen Bäumchen. Irgendwann wird es hier wieder so aussehen wie früher.
    Am Highway entlang reihen sich ein paar Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die "Paint Pots", mineralische Quellen, die Ocker ausfällen, welchen die Ureinwohner früher für rituelle Zwecke verwendet haben. Im Marble Canyon fräst sich seit Jahrtausenden ein Fluss durch das harte Gestein. Tosend stürzen die Wassermassen in die tiefe Schlucht.
    Zurück in Banff halten wir noch am Lake Minnewanka. Antje springt mutig in die eiskalten Fluten.