Step 21.1 - Runter kommen

June 21, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Wolayerseehütte - untere Valentinalm

Der Abend auf der Wolayerseehütte mit (fast) allen Gefährten war wieder toll. Nette Unterhaltungen, viel Lachen, gutes Essen, Rückblicke auf das Erlebte.

Heute heißt es jedoch Abstieg zur unteren Valentinalm und weiter nach Kötschach-Mauthen. Und wieder heißt es vor dem Abstieg bergan zu gehen. Es liegt wieder ein knapp 1km langes Schneefeld mit ordentlich Steigung vor uns. Die letzte Möglichkeit die Grödel auszutesten. Also angezogen und los. Top! Kein Rutschen mehr, kein „Reintreten“ in den Schnee für sicheren Stand. Ein deutlich kraftschonendes Vorangkommen. Hätte ich das mal schon an der Obstanzerseehütte so gemacht 🙄.
    Mit Überquerung des Törls verlassen wir die angenehmen Wandertemperaturen um die 10°C und jeder Schritt abwärts führt uns in wärmere Gefilde. Der Abstieg beschert uns wieder einige Begegnungen mit Murmeltieren, die uns die gesamte Reise begleitet haben. Etwas mulmig ist mir bei Durchquerung der Geröllhalde. Weniger, weil es anspruchsvoll wäre, vielmehr weil die Kellerspitzen (höchste Berge der Karnischen Alpen) rechts von uns Geräusche machen (knacken) und ich bereits einen kleineren Abgang weiter oben gesehen habe (kleines Geröll, blieb an Fuß der Wand liegen).

Ab der oberen Valentinalm folgen wir der Fahrstraße und kühlen die Beine nochmal in eine Becken eines Wasserfalls, denn es ist noch nicht mal 10:00 Uhr uns schon richtig heiß.

Bis zur unteren Valentinalm bleibt alles entspannt und dort angekommen, gibt es erstmal was zu trinken 🙂