Step 23.1 - ohne Berg geht’s doch

June 23, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Für heute stand auch planmäßig der Abgang vom Nassfeld an. Aber statt Richtung Refugio Nordio steht als Ziel Villach an. Dank der „Kurkarte“ ist die Nutzung der Seilbahnen kostenfrei, sodass wir noch entspannt ins Tal kommen. Gedrängt hat uns wieder der Wetterbericht. Es sind bereits für den Vormittag Gewitter angekündigt. Wer weiß wie lang die Seilbahn noch fährt oder wie lang man da mit fahren will.
    Im Tal gibt sofort Anschluss mit dem Bus Richtung Hermagor. Der CityJet nach Villach steht auch schon da und wartet auf uns. Was den Zustand des Regionalverkehrs betrifft, sollte die DB mal hospitieren.

Das angekündigte Gewitter und damit die erhoffte Abkühlung lässt auf sich warten, also kühlen wir aktiv im Presseggersee. Die Bahnen fahren ja stündlich und einchecken geht ja auch erst am späten Nachmittag.

Gut erfrischt geht es wieder weiter mit der Bahn nach Villach. Unser letztes Hotel liegt sehr bequem direkt am Hbf. Nach dem Einchecken und Zimmer beziehen gab es noch einen kleinen Stadtrundgang. Die Innenstadt scheint nicht allzugroß. Aber das Kneipenleben ist bereits am Freitag sehr aktiv. Und zieht es etwas weiter raus aus der Stadt und auf dem Rückweg kommt so langsam Hunger auf. Da kommt „Pasta Mama“ (https://www.pastamama.at) genau richtig. Sehr individuell und freundlich eingerichtet, das richtige Flair und passende Hintergrundmusik machen das leckere Essen komplett.

Den Abend haben wir dann noch in der Stadt bei ‚netten Getränken‘ verbracht. Auf dem Rückweg treffen wir neue Bekannte: die Chefin und den Koch des „Pasta Mama“.