• Glockenturm mit einer Sonnenuhr und der Innschrift PAX für FriedenAussen sind Wappen der 20 Grafschaften des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches zu sehenAuf Eichenplatten, stehen 2564 eingebrannten Namen gefallen SoldatenBlick auf den herrlichen Rdeči rob aus, eine bezaubernde Kette der Berge von Tolmin und Bohinj20 Wappen der einstigen Länder der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn

    Javorca - Heiliggeist-Gedenkkirche

    20. kesäkuuta 2024, Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

    Über dem Flussbett der Tolminka erhebt sich das hölzerne Heiligtum, die Heiliggeist-Gedenkkirche in Javorca.
    Die Kirche ist den gefallenen österreichisch-ungarischen Verteidigern der Schlacht an der Isonzofront (1915-1917) gewidmet. Als das schönste Denkmal des Ersten Weltkrieges auf dem Gebiet der Republik Slowenien wurde sie 2007 in die Liste des wichtigsten historischen und kulturellen Erbes Europas aufgenommen.
    Javorca ist ein Monument des Friedens und ein einzigartiges Beispiel der Sezession
    Die Gedenkkirche wurde von österreichisch-ungarischen Soldaten, Meistern verschiedener Handwerkskunst, gebaut. Es bleibt ein Symbol für den Aufruf zum Frieden und ein Zeugnis für die verbindende Kraft des gemeinsamen künstlerischen Schaffens und Aufbaus. Über dem Eingang erhebt sich ein Glockenturm mit einer Sonnenuhr, dem Wappen der Monarchie und der Inschrift PAX (Frieden).
    Lue lisää