Um auf meinen künftigen Radtouren in Italien besser mit den Leuten sprechen zu können, habe ich einen Kurs an der Scuola Leonardo da Vinci (5 Wochen vom 11. März bis 12. April 2024 gebucht. In Mailand erwartete mich erst einmal strömenden Regen. Read more
Currently traveling
  • 323kilometers

Italienreise 2024

April 18 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Ciao tutti!
    Die erste (größere) Hälfte meiner diesjährigen Italienreise ist schon vorbei und ich habe immer noch nichts in "findpenguins" gepostet! Das muss ich endlich mal ändern! Hier einige Bilder meiner bisherigen Stationen.Read more

Erster Tag in Calabrien

April 20 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer problemlosen Überfahrten von Messina nach San Giovanni/Calabrien, bin ich zunächst 10 km nach Norden in das Dörfchen Scilla geradelt. Den schönen (Kies-) Strand und die markante Burg beeindrucken schon von Weitem. Die engen Gässchen des Ortsteils Chianalea, dem Fischerviertel von Scilla, sind voll von B&B's, kleinen Restaurants und Souvenirshops. In der Hochsaison ist hier bestimmt einiges los!
    30 km weiter südlich in Reggio di Calabria eine Überraschung: im Vergleich zu Palermo und Messina kommt mir die Stadt richtig gepflegt und sauber vor. Vielleicht auch nur deshalb, weil mein B&B direkt im Zentrum neben dem Theater liegt und die Fußgängerzone und der Lungomare nur wenige Meter entfernt sind.

Endlich:Ciclovia dei Parchi di Calabria

April 21 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Nach schönen letzten Eindrücken von Sizilien in Messina und Kurzbesuch in Scilla und Reggio di Calabria in den letzten zwei Tagen, habe ich heute ( mit etwas Mühe, aber Durchhaltewillen) die erste Etappe des Ciclovia dei Parchi di Calabria, kurz CPC, geschafft. Mit viel zu viel Gepäck und viel zu wenig Trainingsvorbereitung im Winterhalbjahr bin ich wie eine alte Dampflok mit vielen Pausen die 1580 Höhenmeter nach Gambarie hochgezuckelt. Diese Etappe war glücklicherweise die oder eine der anspruchsvollsten von der gesamten Route. In Gambarie hatte es nur noch 9 Grad und ich eiskalte Finger und Beine. Gottseidank hat das Hotel "Bellavista" geheizt.
    Der 2. Tag lief schon besser: eine schöne asphaltierte Straße mit max. 5 - 6 % Steigung durch einen schönen Wald. Nach Erreichen der Höhe von ca. 1100m geht's fast eben weiter zum piano di Zamaro. Das Rifugio di Boschetto finde ich erst nach einem Telefonat mit dem Hüttenwirt.
    Das selbst gekochte Abendessen ist genauso wie das Frühstück fast ausschließlich mit Zutaten der Landwirtschaft der Eltern gemacht.
    Weiter geht's vom Aspromonte Nazionalpark in die Sila piccola und die Sila Grande mit 3 schönen Seen. Das ist auch die längste Etappe mit 117 km und 1920 Höhenmetern.
    Von Acri weiter nach Lungro am Süd-Ostrand des Monte Pollino Nazionalparks. Im B&B Casamuseo Rinascimento findet am Abend Life-Jazz mit Essen statt.
    Am letzten Tag der Tour noch ein kurzer Besuch im Weinbaubetrieb der Familie Maradei in Sarazena und dann über Morano Calabro zum Start/Ziel des Ciclovia in Laino Borgo.
    Nach insgesamt > 1600 km und ~ 18000 - 19000 Höhenmetern lege ich h einen Ruhetag ein.

Die ersten Etappen des "CPC"

April 23 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Ciao tutti,
    Endlich kann ich etwas von dem sehnlichst erwarteten "Ciclovia Parch Calabria" berichten, nachdem ich heute mal wieder WLAN habe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau, ob ich vom ersten Tag schon im letzten footprint berichtet habe. Etwaige Wiederholungen bitte ich also zu entschuldigen.
    Nach der ersten Etappe von Reggio di Calabria in den Skiort Gambarie überfielen mich große Zweifel, ob ich für den CPC gut genug vorbereitet wäre. Obwohl es nur 32 km waren, war ich nach dieser Tour ziemlich "platt". Kein Wunder bei 1580 Höhenmetern mit oft 10 bis 14 %!
    Nach der ausgezeichneten Verpflegung und einer ruhigen Nacht fiel mir der zweite Tag mit angenehmen 5 - 7 % und nur 980 Höhenmetern bis zum Rifugio di Boschetto so leicht, dass ich mich in der Euphorie noch auf den Weg nach Gerace macht. Angeblich (nach Auskunft zweier Mountainbiker nur 8 km und 300 hm).
    Als ich nach 16 km und über 600 abwärts gefahrenen Metern noch immer nicht ganz da war, drehte ich um, um rechtzeitig wie vereinbart um 19 Uhr wieder an der Hütte zu sein. Nach knapp 2 Stunden hatte ich die 660 hm und 36 km endlich geschafft und verschlang große Mengen des leckeren 5 - Gänge - Menüs.