• Alkefjellet

    August 2 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ☀️ 3 °C

    Der heutige Nachmittag war sicher eines der Highlights der Reise. Nach Erreichen unseres nachmittäglichen Ziels waren schon von Bord aus unzählige Vögel zu sehen. Denn auf uns wartete einer der spektakulärsten Vogelfelsen, den man sich nur vorstellen kann.

    Zuvor war aber erst noch mal ein Schreckmoment zu überstehen. Ich stand gerade an der Reling, um das Herablassen der Zodiacs zu fotografieren. Da musste ich miterleben, wie eine Zodiacfahrerin von ihrem Boot ins Wasser gestürzt ist. Glücklicherweise war ein anderes Boot ganz in der Nähe und dessen Fahrer war in der Lage, sie zügig in sein Boot zu hieven. Wir wurden informiert, dass alles gut gegangen ist.

    Danach verlief aber alles weitere reibungslos. Noch nie in meinem Leben habe ich so viele Vögel -meistens Lummen- über mir und an der neben uns liegenden Felswand gesehen. In langsamer Fahrt sind wir mit dem Zodiac an diesem spektakulären Fels vorbeigefahren. Und während alle die Blicke auf die Tausende von Vögel gerichtet hatten, entdeckte unsere Fahrerin auch noch einen Polarfuchs, der an den steilen Felsen auf Nahrungssuche war.

    Das größte Wunder bei dieser spektakulären Ausfahrt war allerdings, dass keiner der Zodiac-Passagiere von den Hinterlassenschaften der Vögel getroffen worden ist.
    Read more