• Grafenwöhr

    September 28, 2025 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Da bin ich also wieder – zuhause.
    Fünf Wochen und einen Tag später.

    In dieser Zeit habe ich 32 Städte und Orte besucht und dabei insgesamt 7.657 Kilometer zurückgelegt: 2.723 km mit dem Zug, 1.938 km mit dem Auto, 1.145 km mit dem Bus, 825 km mit meinem Camper, 554 km mit dem Flugzeug und 472 km mit dem Schiff.

    Doch viel wichtiger als die Kilometer waren die Begegnungen unterwegs. Manche Kontakte blieben kurz – und das war völlig in Ordnung. Andere waren leider viel zu kurz und hätten länger dauern dürfen. Und dann gab es die Begegnungen, die einfach zur falschen Zeit kamen. Was mich am meisten überrascht hat: wie viele warmherzige, offene und spannende Menschen ich getroffen habe. Sie haben meine Reise noch schöner und reicher gemacht, als ich es je erwartet hätte.
    Ich hoffe sehr, dass der Kontakt zu den wichtigsten Personen nicht abreißt – und dass aus den Einladungen zu Besuchen und Gegenbesuchen bald Wirklichkeit wird.
    Jetzt heißt es aber erstmal: durchatmen, Kraft tanken und den Kopf freibekommen. Denn schon bald geht es weiter – zuerst nach Amerika, und danach wieder allein quer durch Europa.
    Zum Schluss des Ersten Teils möchte ich noch ein herzliches Dankeschön loswerden – an alle, die hier mitgelesen, gelikt oder einfach still dabei waren. Oft waren es gerade diese kleinen Zeichen, die unterwegs für gute Momente gesorgt haben, wenn die Tage wieder lang waren. Auch zu wissen, dass daheim Menschen sind, die im richtigen Moment ein offenes Ohr haben oder am Telefon mit aufgepasst haben, hat mir viel bedeutet. Dieses unsichtbare Netz im Hintergrund hat die Reise leichter und noch wertvoller gemacht.
    Read more