Vulkane, Wairakei Terrassen und Mãori

February 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Ein typischer Vulkan 🌋 auf Neuseeland ist der Vulkan Tauhara (Bild 1). Hier sind deutlich die alten Lavaströme zu erkennen. Nun mit viel grün bewachsen.
    Was soll ich sagen - wir sitzen derzeit auf einem Hexenkessel. Überall brodelt es. Bei den Wairakei Terrassen kommt 165 Grad heißes Wasser aus der Erde.
    Man nutzt sich dies hier für eine Wellness Oase.
    Sehr interessant und sehr emotional waren die Erzählungen einer Mãori Frau über die historische, schwere Vergangenheit ihres Volkes. 20% der Bevölkerung Neuseeland sind Mãori. Es ist zu hoffen, dass es besser wird. Die Ansätze sind gemacht - gut so!
    Als ob die Kiwis nicht genug Wasser haben, gibt es diesen größten Binnensee, der
    Lake Taupo, der größer ist, als der Bodensee. Im Hintergrund, hinter der kleinen Insel erheben sich 2 Vulkane. Am Fuße dieser werden wir heute übernachten. Taupō mit einer Vulkan Caldera - größter, vorerst letzter Ausbruch vor 2000 Jahren - ein Supervulkan! Erstes Video.
    Im 2. Video sieht man am Ufer dieses größten Binnensee einen Strand mit ganz vielen angeschwemmten Bimssteinen- vulkanischen Gestein. Er ist super leicht, wie man im Video sehen kann!
    Ein Abstecher zu den Huka Falls war ebenfalls ein Erlebnis. Glasklares Wasser vom längsten Fluß Neuseeland stürzt hier in einer Schlucht herunter. 200.000 Liter pro Sekunde!
    Eine atemberaubende Landschaft führt uns hoch in die Berge zum Tongarironationalpark. Wie sollte es anders sein - 2 Vulkane dicht neben einander, der Tongariro mit 1978 m Höhe und der Ruapehu mit 2797m Höhe und höchster Berg Neuseelands Nordinsel und höchster Vulkan von ganz Neuseeland - der letzte Ausbruch war 1995. Wollen wir mal hoffen, dass er uns wohl gesonnen ist und erst einmal weiter schläft!
    Leider sind beide Vulkane derzeit in „Watte“ (Wolken) eingepackt, daher keine Bilder. Das letzte Bild zeigt den Tongariro ohne seinen Gipfel.