August 2019

Am Strand in Zadar

August 12, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Bevor es heute weiterging in Richtung Split, nutzten wir das super heiße Wetter für einen Tag am Strand in Zadar. Das Wasser war so erfrischend! Ein Hoch auf unsere Badeschuhe und Schnorchelausrüstung. Es gab so viel zu sehen unter Wasser, dass wir uns promt den ersten Sonnenbrand dabei holten. Nach diesen enspannten Stunden holten wir unser Gepäck ab, dass wir schon am Busbahnhof zwischenlagern konnten, und setzten uns in den Flixbus.Read more

Ein Abend in Zadar

August 11, 2019 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Abends haben wir uns in der Altstadt von Zadar mit Danijel getroffen, den Max aus dem Internet kennt, und der hier lebt. Es war ein wirklich sehr schöner und unterhaltsamer Abend mit leckerem Essen und einer kleinen privaten Stadtführung durch die zauberhafte belebte Altstadt bis zu den Kunstwerken Meeresorgel und Gruß an die Sonne, die sehr beeindruckend sind! Die Meeresorgel erzeugt Töne durch Pfeifen durch die Wellenbewegung, während der Gruß an die Sonne nachts lebendig beleuchtet das Sonnensystem nachbildet. Ich hätte noch stundenlang beobachten, der seltsam schönen Melodie lauschen und unser tolles Gespräch über Gott und die Welt weiterführen wollen. Aber nach so einem Tag ruft dann doch das Bett immer eindringlicher. Gute Nacht!Read more

An den Plitvicer Seen

August 11, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Gleich am ersten ganzen Tag in Kroatien kam ich in den Genuss eines meiner Highlights; ein Ausflug zum Nationalpark Plitvice. Kristallklare Seen fließen von oben nach unten ineinander und bilden hunderte kleiner und großer Wasserfälle.

Wir hatten mit einer Reiseagentur in Zadar eine Fahrt im Minivan gebucht und konnten dann den Park selbst entdecken. Leider ist Plitvice ein mega Touristenmagnet und teilweise mussten wir vor schönen Selfie-Orten Schlange stehen. Doch selbst die Drängelei mit berücksichtigt, hat es sich sehr gelohnt!

Nach einer Fahrt mit einer Unimog-Bahn wanderten wir auf einem Bohlenweg ca. 4 km lang an den Seen, Wasserfällen und sogar direkt über Wasserläufen entlang. Noch nie habe ich so klares Wasser gesehen. Es ist so klar, dass es aussieht als würden die Enten in der Luft schweben. Schließlich fuhren wir mit einer umweltfreundlichen Elektrofähre über den größten der Seen. Jetzt kam sogar die Sonne wieder hervor und wir ließen uns ein Eis schmecken, bevor wir uns auf den Weg zurück zum Van machten.

Gut, dass wir pünktlich waren. Obwohl vorher ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass der Bus höchstens 10 Minuten warten würde, war ein anderes Pärchen zu spät. Sie hatten das unverschämte Glück, dass wir sie noch auf dem Weg vom Parkplatz weg auflesen konnten.

Zadar

August 10, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind gut angekommen in Zadar und Max ist glücklich, dass er den Hinflug hinter sich hat. Haben ein Uber zu unserem Apartment Baric genommen und wurden sehr nett empfangen. Hier gibt es alles, was man sich wünschen kann. Ich bin glücklich über die Klimaanlage, denn es ist sehr warm und schwül. Waren hier um die Ecke schick essen und sind dabei richtig im Urlaub angekommen. Der Kellner war total nett und hat uns noch gewunken, als wir das Lokal verlassen haben. Jetzt ist es spät und morgen müssen wir früh raus, denn wir machen einen Ausflug nach Plitvice!Read more