• Tag 12 - Touristenhochburg

    26 Jun 2024, Croatia ⋅ ⛅ 26 °C

    Tag 12 - Stomorska bis Primošten

    Heute ist eindeutig besser als gestern. Nicht nur das Wetter ist unterm Strich besser, nein, es ist auch keiner krank und wir unternehmen was. Nach dem Frühstück mit frischem Kaffee brechen wir langsam auf. Bevor am Freitag mehrere Tage Bora (Nordwind) angesagt ist, wollen wir in unserer altbekannten Umgebung um Murter sein. Dort gibt es für uns mehr Schutz und es ist leichter, kurze Touren zu unternehmen. Gerade als wir aufbrechen, ruft uns der nette Hafenmeister zu, in welche Himmelsrichtung wir wollen, denn aus Stari Grad (Hvar) kam eine große Unwetterwarnung- perfekt, denn wir wollen gen Norden nach Primošten.
    Auf dem Weg liegt die Insel Drevnik, dessen südliche Bucht wir bereits vor 2 Jahren besucht hatten. Wegen der Bewölkung ist die Bucht bei weitem nicht so überfüllt wie sonst. Wir können super lesen, ohne dass wir gebraten werden. Dennoch tückisch, denn einen Sonnenbrand holen wir uns trotzdem.
    Primošten hat eine schöne Altstadt mit vielen Konobas und Restaurants. Für unseren Geschmack etwas zu viele. Die gesamte Promenade entlang reiht sich ein Lokal an das nächste. Es verläuft sich halt nicht gut. Zu Abend essen wir in der Konoba Bracera mit Spießchen und Thunfischsteak. Anschließend gibt es noch ein Eis und den Sonnenuntergang. Leider schmilzt das Eis so schnell, dass man gar nicht so schnell dabei zusehen kann. Es rinnt mir über die Hände und das Kleid. Dafür ist der Sonnenuntergang an den Klippen vor der Altstadt wunderschön anzusehen, während gleichzeitig Wellen gegen die Felsen klatschen.
    Baca lagi