Jakobsweg Finale

A 19-day adventure by Nina Read more
  • 240kilometers

Der Hundeangriff

August 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 30 °C

Noch in der Dunkelheit sind wir los. Anfangs durch mystische Landschaft später kamen wir dann mitten im Wald in ein heftiges Gewitter und mussten uns sogar unterstellen.

Ein Mix aus Regen und Wolken folgten.

Und plötzlich kurz vor unserem Ziel standen zwei sehr große Hunde rechts neben uns. Kommen gehört hätten wir sie überhaupt nicht und sie waren allein.
    Da in Spanien Hunde auch zum Schutz der Besitztümer eingesetzt werden, war erst unklar ob wir eine Bedrohung für sie waren oder nicht...
    Sie kamen an uns heran und rochen an uns.
    Dann war aber recht schnell klar, dass sie vermutlich nur Essen und Aufmerksamkeit suchten. Nachdem wir ihnen nichts gaben, waren sie genau so schnell weg, wie sie da waren.
    Vermutlich waren sie verwilderte Hofhunde, sie sahen sehr schlecht aus und verschwanden in den Wald.

Ein aufregender Tag geht zu Ende. Für mich das allererste mal auf der Reise ohne oben im Stockbett zu schlafen😉

Irgendwo im Nirgendwo

August 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Yeah, wir sind unter 100 Km! Es fehlen noch so 85 Km bis Santiago😃
    Der heutige Tag war ein wunderschöner Urlaubstag, wenig Km gutes Essen und viel Sonne.
    Unsere Herberge steht irgendwo in der Pampa, Internet oder Supermarkt findet man hier nicht. Dafür tolle Natur und Stille.

Ab heute brauchen wir zwei Stempel pro Tag, das heißt, wir gewöhnen uns an eine kleine tägliche Kaffeepause, nicht das Schlechteste aber schon sehr Kommerziell hier alles.

Amen

August 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

So lange wird keine Etappe mehr, hoffentlich😅
    Nach 26 km und einem Start um 6.30 Uhr, um der Sonne zu entfliehen, haben wir wieder einiges erlebt.

Im dunklen Wald hat sich wieder ein Hund an uns geschlichen, was ganz schön beängstigend sein kann wenn es Stock- Dunkel ist, glücklicherweise war auch er nicht böse gesinnt.

Bis die Sonne kam waren die größten Berge bezwungen.

Das Kloster ist sehr beeindruckend und sogar Besucher können das Kloster und die Pilger Herberge besuchen😂
    Das heißt Touris schauen uns beim chillen zu, interessant😉

Der Abend hat noch eine schöne Pilgermesse abgerundet, also singen können die Mönche ja❤️

Jetzt wird's voll🙄

August 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir Arzua erreicht, hier trifft der Nordweg, den viel bekannteren Camino Francés.
    Im Minuten Takt laufen die Pilger an unserer Herberge vorbei.
    So wird es jetzt aber auch weiter gehen. Bis wir am Montag Santiago erreichen.

Der Weg war heute viel auf der Straße...

Jetzt steht noch einkaufen und Essen auf dem Programm, aber vorher kommt noch die Siesta 😉

Anders, aber es wird spannend

August 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Wie erwartet waren wir heute nie alleine, immer waren wir umgeben von anderen Pilgern.
    90% derer waren keine Pilger wie wir, sie lassen ihr Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft schicken, sind in großen Gruppen oder Familien unterwegs...
    Aber es gibt auch interessante Seiten, gefühlt jeden Km ein Stand, um sich Stempel zu erkaufen oder Spirituelle die einen bekehren wollen.
    Wandere die laut christliche Lieder während dem Wandern singen, gibt es auch immer wieder mal. Um es kurz zu machen die Zahl der Verrückten steigt.

Der Campingplatz auf den wir uns so freuten war ein Reinfall. Wiese mit Zelten trifft es eher. Die Duschen und Klos sind Container und ausser Zelten für Pilger gibt es hier nichts was mit Camping zu tun hat.
    Wir haben zum Glück nebenan im Luxusrestaurant noch einen Tisch für heute Abend bekommen, die anderen Pilger werden wohl die 10€ Mini Tiefkühlpizza essen, von denen es nur 2-3 zur Auswahl gibt.

Morgen dann der Final Day... Die Aufregung steigt.😃

Geschafft!

August 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Nach 828 Km und 4 Reisen nach Spanien ist es geschafft. Wir haben die Kathedrale in Santiago de Compostela erreicht 🥳

Uns standen beiden die Tränen in den Augen als wir den Torbogen schneller als erwartet erreichten. Mit Musik und Dudelsack wurde jeder Pilger empfangen, es war überwältigend.
    Auf dem Platz vor der Kathedrale standen wir erst einige Zeit völlig orientierungslos und überfordert, bis neben uns eine Pilgerin komplett heulend einen Pilger Kollegen gesehen hat und beide sich um den Hals gefallen sind.
    Das war dann auch bei uns der endgültige Moment ab dem es kein Halten mehr gab, wir wurden von unseren Gefühlen völlig überwältigt.
    Denn was wir nicht auf dem Schirm hatten, war das heute unser 8. Hochzeitstag ist und wir den Pilgerweg als Hochzeitsreise begonnen hatten...

Der Kreis hat sich geschlossen🌹❤️

Übrigens haben auch wir Bekannte getroffen, zwei Holländerinnen, die wir schon oft gesehen hatten und eine Chinesin mit ihrer Enkeltochter (10 Jahre) die bereits zu zweit seit 5 Jahren jedes Jahr einen Camino laufen.

Heute Abend feiern wir noch ein bisschen und morgen gibt es dann noch ein par Bilder und Geschichten aus dem netten Städtchen.

Eintauchen in das Flair von Santiago

August 16, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Heute konnten wir nochmal ganz entspannt in die Stadt eintauchen.
    Unser Tag startete mit einem Frühstück frisch, beim Bäcker für 1,50€. Günstig ist hier, dass meiste Essen, wenn man es nicht grade im Touri- Hotspot kauft.
    Um 12 Uhr startete die Pilgermesse und es war richtig schön, sogar auf Deutsch fiel der eine oder andere Satz, was sehr ergreifend war.
    Anschließend ging es zum Shopping in die belebten Straßen mit Musik und irgendwie befreiender Stimmung.
    Diese steigerte sich am Abend nochmal. Sowas muss man erlebt haben, Pilger feiern mit Musik und überall wuselt es.
    Das Essen ist super, in Restaurants die erstmal aussehen wie ein Mini- Raum, stellt sich meist heraus, dass diese sich zu riesigen, verwinkelten und urigen Restaurants entpuppen.

Es war eine wunderschöne Zeit, danke euch fürs lesen und miterleben.

Und wenn jemand ähnliche Pläne hat, geben wir gerne unsere Erfahrungen weiter.

Danke😘