• Frühstück und Friedhöfe in Naryn

    2 Julai, Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 19 °C

    Das Khan Tengri Hotel in Naryn versprüht mit seinen vielen Gebäuden und Sälen russischen Charme nach der Devise: Mehr ist mehr! In unserem Frühstückssaal hätten 100 Menschen Platz; wir sind aber insgesamt nur 6 Gäste. Der noch größere Saal wird für eine Hochzeit hergerichtet.
    Kurz nach unserer Abfahrt in Naryn Richtung Kazerman entdecke ich schon wieder mehrere Friedhöfe, die mich irgendwie magisch anziehen. Sie sehen wie alte Relikte aus, sind aber erst aus jüngster Vergangenheit. Über jedem Grab ist ein großer Erdhügel. Dieser ist mit einem dachlosen Häuschen oder auch nur einem Grabstein versehen. Auf dem Erdhügel liegen häufig Kränze aus vertrockneten Zweigen. Die Gräber oder kleinen Mausoleen werden offenbar nach der Bestattung nicht mehr gepflegt. Dadurch sehen die Friedhöfe auch so urig aus.
    Unser Weg führt uns im fruchtbaren Tal des Naryn Flusses entlang durch kleine Dörfchen. Immer wieder sehen wir, dass auf den Anbauflächen überwiegend Heu gemacht wird. Auch interessant zu beobachten, wie z. B. ein moderner Spielplatz neben einem fast verfallenen Haus liegt.
    Und die weiße Skulptur soll vermutlich an die Seidenstraße erinnern. Ganz sicher sind wir allerdings nicht und tauchen dann ins Gebirge ein…
    Baca lagi