• Die drei Zugvögel
  • Die drei Zugvögel

2017 Korsika

A 19-day adventure by Die drei Zugvögel Read more
  • Trip start
    July 6, 2017

    1. Tankstopp in Plauen

    July 7, 2017 in Germany ⋅ 🌬 26 °C

    Jetzt ging es endlich los! Mama und Hannes warteten bereits ungeduldig auf Papa, der natürlich noch einmal bis Mittag arbeiten gehen musste. Fast pünktlich gegen 14 Uhr ging es dann aber doch los.

    In Plauen wurde der Sprinter noch einmal voll getankt und die nächste Etappe bis Österreich konnte beginnen.
    Read more

  • Urlaub!

    July 8, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

    Gestern hat uns Mama noch bis hinter den Brenner kutschiert. 0:10 Uhr ging der Motor ganz oben in den Bergen endlich aus!

    Der Morgen war dafür klasse. Sonnenschein und blauer Himmel, was für eine Aussicht!Read more

  • Auf nach Rom!

    July 8, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

    Nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Rom. Bei 35 bis 40 Grad musste unser Sprinter ganz schön ackern.
    Vorbei am Gardasee, Verona und Florenz erreichten wir 18 Uhr Rom. Der Stellplatz war dank Mamas klasse Vorbereitung auch schnell gefunden.Read more

  • Rom bei 40 Grad...

    July 9, 2017 in Italy ⋅ 🌙 28 °C

    ... ist nicht wirklich zu empfehlen...
    Die Stadt ist mit ihrer fast 3000 jährigen Geschichte auf jeden Fall eine Reise wert. Nur eben nicht bei 40 Grad.
    9:30 Uhr ging es zu Fuß von unserem Stellplatz zum 2 km entfernten Circus Maximus los. Mit dem Bus sind wir dann zu einer kompletten Stadtrundfahrt aufgebrochen und pünktlich - aber gerade noch rechtzeitig - zum Sonntagsgebet auf dem Petersplatz angekommen...Read more

  • Rom - Stadtrundfahrt Teil 2

    July 9, 2017 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

    Nach einem guten Mittagessen beim Italiener, wo auch sonst, ging die Tour zu Fuß weiter. Vorbei am Pantheon und dem Forum Romanum zum Kolosseum. Dort verkaufte uns ein älterer Herr ziemlich überteuerte Karten, die uns allerdings eine private Führung in deutscher Sprache im Kolosseum und dem Forum Romanum einbrachten. Das war schon nicht schlecht. Nur eben die Hitze war echt belastend. Ob wir uns morgen das noch einmal antun...?Read more

  • Auf nach Neapel

    July 10, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

    Rom war uns für einen weiteren Tag Stadtrundfahrt doch zu heiß. Deshalb beschlossen wir, den Besuch von Pompeji und Vesuv um einen Tag vorzuziehen.

    Nach einem Besuch des Nemi-Museums im Süden von Rom ging es gegen Mittag weiter. 17 Uhr erreichen wir schließlich einen Badeort eine halbe Stunde südlich von Pompeji.Read more

  • Pompeji und der Vesuv

    July 11, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

    Nachdem wir wieder eine angenehme Nacht in unserem Wohnmobil verbracht hatten, starteten wir zu unserem nächsten Bildungspunkt, den Ausgrabungen von Pompeji.

    Sehr beeindruckend!

    Auch die Stunde Wartezeit vor dem, mit einem Mann besetzten Kartenschalter, war sehr beeindruckend. Sachsen sind übrigens überall. Auch in Pompeji hinter uns in der Schlange.Read more

  • Korsika, wir kommen!

    July 13, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

    Nach ausgiebiger Nachtruhe und gutem Frühstück sind wir gegen 10 Uhr von unserem Stellplatz der letzten zwei Nächte Richtung Piombino aufgebrochen. Da wir schon gegen halb eins Piombino erreicht hatten, erkundeten wir noch etwas die Umgebung. 18:30 Uhr fanden wir uns schließlich im Hafen ein. Jetzt ging es wirklich in den Urlaub.Read more

  • Schnelle Überfahrt

    July 13, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

    Zweieinhalb Stunden sollte die Überfahrt dauern. Los ging es 19:45 Uhr.

    Erste Station war Elba, was wir 20:30 Uhr erreichten. Der Hafen sah sehr schön aus. Wäre sicherlich auch mal einen Abstecher wert.

    Nach kurzem Stopp ging es weiter Richtung Korsika, was wir gegen 23 Uhr auch erreichten.
    Dann ging es erstmal auf den Campingplatz nahe Bastia.
    Read more

  • Mozziconaccio

    July 14, 2017 in France ⋅ 🌙 23 °C

    Nach einer recht exklusiven Übernachtung in Bastia fuhren wir am französischen Nationalfeiertag in Richtung Süden. Gegen Mittag erreichten wir schließlich "unseren" Lieblingszeltplatz zwischen Favone und Tarco.

    Da wir uns vor unserer Reise per Mail angekündigt hatten, bekamen wir auch dieses Mal problemlos einen schönen Stellplatz.

    Überwiegend Schatten und Meerblick - was will man mehr.

    Nach einem ausgedehnten Bad im Pool, leckerem Abendessen und dem üblichen Kartenspiel endete der Tag wieder recht spät am Abend.
    Read more

  • Shopping muss sein..

    July 15, 2017 in France ⋅ ☀️ 29 °C

    Tag 2 auf Korsika und endlich kommt auch Mama auf ihre Kosten. Nach einem pünktlichen Frühstück geht es nach Porto Vecchio zum Shoppen.

    Viel gab es zu sehen, gekauft wurde allerdings wie immer eher wenig.

    Den Nachmittag verbrachten wir am Pool und abends ging es nochmal auf Tour. Bis nach Ghisonaccia ging der abendliche Ausflug mit Autoscooter und nem Bummel über den Straßenmarkt von Solenzara.
    Read more

  • Wellen am Meer

    July 16, 2017 in France ⋅ 🌬 28 °C

    Heute war Badetag im Meer. Fast hätte es nicht funktioniert, da die Wellen so hoch waren, dass wir Angst hatten, zu Fischen werden zu müssen.

    Nach dem späten Mittagessen sind wir deshalb lieber am Pool geblieben. Der ist es soooo schön.Read more

  • Kletterpark l'Ospedale

    July 17, 2017 in France ⋅ ☀️ 23 °C

    Wie in jedem Korsika-Urlaub war auch dieses Jahr klettern angesagt. Da in L'Ospedale noch Touren "unbestiegen" waren, war schnell klar, wo geklettert wird.

    Dieses Mal ging es gleich mit Schwierigkeitsgrad 2 (gelb) los. Anschließend folgte Grad 3 (blau). Der forderte alle drei Vögel mehr als gedacht. Danach reichte klettern für dieses Jahr erstmal aus. Grad 4 (rot) haben wir uns dann nicht mehr getraut.

    Nach dieser Anstrengung ging es erstmal zur Entspannung shoppen.
    Read more

  • Kanu fahrn... :)

    July 18, 2017 in France ⋅ ☀️ 28 °C

    Unter diesem Motto stachen wir heute in See, nachdem uns die letzten Tage das Wetter mit hohen Wellen immer einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.

    Wie "immer" haben wir uns Kanus an unserem Lieblingsstrand in Favone ausgeliehen und sind damit zu einer kleinen Bucht in nördlicher Richtig gepaddelt. Zwei Stunden waren gebucht und die wurden auch genutzt. Danach war noch ein ausgiebiges Bad mit Schnorcheln im Meer angesagt.Read more

  • 187 Stufen ...

    July 19, 2017 in France ⋅ ☀️ 31 °C

    ... waren es vom Castello zum Meer in Bonifacio. Eine ziemlich anstrengende Sache! Aber auf jeden Fall ein lohnendes Ausflugsziel.

    Der Hafen von Bonifazio ist ebenfalls einen Abstecher wert. Bei unseren bisherigen Besuchen lag fast immer ein wirklicher "Hingucker" im Hafen, auch dieses Mal.

    Nach diesem Abstecher ging es noch auf eine kleine Tour nach Propriano an die Westküste von Korsika ... natürlich mit Shopping-Abstecher ;-).
    Read more

  • Der Bergbach ruft!

    July 20, 2017 in France ⋅ ☀️ 27 °C

    Letzter offener Ordnungspunkt bei jedem Korsikaurlaub ist: "Baden im Bergbach!"
    Jetzt war es endlich soweit.

    Gut 20 Grad Wassertemperatur, glasklar, Sonnenschein, was will man mehr.

    Abseits von allem Trubel lässt sich Urlaub hier wirklich genießen.Read more

  • Von allem nochmal ein bisschen ...

    July 21, 2017 in France ⋅ ☀️ 28 °C

    Am letzten wirklichen Urlaubstag muß von allem noch einmal ausgiebig genossen werden. Und so zog es uns vom Bergbach zum Strand und anschließend zum Pool. Den Tag beschlossen wir mit einem leckeren Abendessen in einer nahen korsischen Grillbar. Nudeln mit Kalbfleisch für Mama und Papa und Pizza Reine für Hanni.

    Noch einmal schlafen und dann war es das schon fast wieder auf Korsika ... Schade!
    Read more

  • Heimreise - Die Überfahrt

    July 22, 2017 in France ⋅ ⛅ 28 °C

    Wie immer im Urlaub bei Alex wurde morgens erst einmal "abgebadet". Danach ging es auf nach Bastia, zum "Abshoppen".

    20:30 Uhr legte unsere Fähre ab und die Heimreise ging wirklich los, auch wenn wir es noch gar nicht glauben konnten.

    Gegen Mitternacht erreichten wir Livorno. Da alle vom Tag geschafft waren, suchten wir uns in Hafennähe einen Parkplatz und legten uns schlafen.
    Read more

  • Heimreise - Auf nach Hause!

    July 23, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

    Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht ging die Fahrt gegen sieben Uhr weiter. Zwischenziel - Mailand! Shoppen ... mal wieder ... !

    Fast wären wir danach nach Hause gelaufen, weil doch so ein schlimmer Finger - grad als wir wieder zum Auto gehen - dabei ist, unser Womo zu knacken. Aber mit mehr Glück als Verstand blieb es nur bei einer eingeschlagen Seitenscheibe. Die wurde "fachgerecht" instandgesetzt und weiter ging die Reise.

    Quer durch die Alpen, über den San Bernardino Pass, vorbei an Bodensee und Ulm, Nürnberg, Plauen bis nach Kleindehsa.

    0:45 Uhr am 24.07.2017, nach fast 5.000 gefahrenen Kilometern waren wir wieder zu Hause - danke lieber Sprinter!
    Read more

  • Nachbereitung

    July 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

    Nachdem wir eine kurze Nacht in unserem heimischen Bett verbracht hatten, ging es ans große Waschen, Putzen und Aufräumen. Wie jedes Jahr, der eher unliebsamere Teil des Urlaubs.

    Gefreut haben sich auf jeden Fall Thomas und Elsa, dass wir wieder da waren und beide ihr regelmäßiges Fresschen bekommen.

    Mal sehen, wann und wohin die nächste Reise gehen wird ...
    Read more

    Trip end
    July 24, 2017