Ein Roadtrip ist nicht immer Glamping.

October 2, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Ein Roadtrip heißt, auch mal vier Tage ungeduscht zu sein, drei Tage Nudeln zu essen, sich seinen Thron auf dem Plumpsklo zu bauen, fettige Haare und unrasierte Beine zu haben.  Ein Roadtrip heißt Deoduschen, plattgesessene Pobacken vom Autofahren, monatelang denselben Pulli zu tragen, weil er der einzige zivilisations- und wettertaugliche ist und im Sommer nur geschmolzenen Käse essen zu können.

Ein Roadtrip zu zweit heißt außerdem, wochenlang 24 Stunden beieinander zu sein und auch mal keine Tür zu haben, hinter der man sich verkriechen kann. Es heißt Dinge aussprechen zu müssen, statt runter zu schlucken, sich Unbequemlichkeiten und eigenen Grenzen zu stellen, auf Privatsphäre zu verzichten und keinen Pups verheimlichen zu können.

Aber viel mehr als das bedeutet ein Roadtrip, alle Freiheiten zu haben. Ein Nickerchen zwischen Prairie Dogs, Aufwachen mit Meerblick und sich an abgelegene Zipfel zu verfahren und in diese zu verlieben. Das Esszimmer mit dem schönsten Ausblick zu haben, sich auf die beste Art und Weise von allen möglichen Reizen überfluten zu lassen, auf wunderbare Menschen zu treffen, wenig zu brauchen und alles zu haben. Festzustellen, dass der Garten vor der eigenen Komfortzone viel Schönes zu bieten hat und Nudeln auch beim dreißigsten Mal noch neu entdecken zu können, weil man einen Meisterkoch an der Seite hat.

Es heißt, sich als Paar aufeinander zu verlassen und Kompromisse zu finden. Den anderen mit all seinen liebenswerten Eigenarten zu schätzen und deshalb die Kanten der Ski nach einem Tag auf der Piste wieder akribisch trocken zu wischen. Es heißt, sich einen gemeinsamen Alltag im Abenteuer zu schaffen und vom Planen, übers Paddeln bis zum Wäsche falten ein Team zu sein.

Für mich heißt es, auch nach 400 Tagen neben Dir aufzuwachen und mich auf jeden neuen Tag mit Dir zu freuen. Darum danke. Danke für 38.000 km Abenteuer. Für jeden Gipfel, jede Abfahrt, jede kreischende Achterbahnfahrt, jeden Meter brennende Waden, den Du mich weiter motiviert hast. Für den Rückenwind, den Du mir gibst. Für Deine Begeisterungsfähigkeit. Für Dein aufopferndes Kochen in eisiger Kälte, für den geduldigsten Fahrlehrer, den zuverlässigsten Optimisten und den liebevollsten Kasper. Dafür, dass Du mein zu Hause bist. Überall auf der Welt.