Heraklion

December 8, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Gut geschlafen, zügig ausgeschifft, Anek Lines lassen uns wirklich bis kurz vor Ankunft schlafen👍.
    Wir parken das Auto direkt am Hafen und erkunden die Stadt, die gerade aufwacht. Die (Kern-)Altstadt ist sehenswert. Die Miniläden und die Enge erinnert an arabische Souks. Genau wie das Angebot. Die breiteren Strässchen beherbergen aber auch die bekannten Nobelläden. Armut und Reichtum liegt sehr nah beieinander. Bettler/innen gibt es zu Hauf. Wir erkunden die kleinen Läden, vielleicht findet sich ja ein schönes Souvenir. Tatsächlich finden wir den Messerladen der einzigen nennenswerten Schmiede Kretas. Natürlich werde ich fündig und Nikos, der Sohn des Chefs, schließt ob des guten Geschäfts sofort Freundschaft mit uns, die mit schwarz gebranntem Raki verschiedener Alkoholstärken besiegelt wird.
    Wer Kreta bereist, wird dem Raki nicht entkommen können lesen wir später. Hat bei uns nicht lang gedauert😂.
    Wir suchen die Sehenswürdigkeiten und vor allem die Hafenfestung auf, welche sehr gut restauriert wurde und ein Museum enthält. Also keine Ruinen, sondern mal eine Instand gesetzte Festung. Mit bis zu über 8m dicken Mauern und ein paar schönen Artefakten. Interessanter Besuch, den wir in einer Hafen(Fisch)Taverne beschließen.
    Shrimpssaganaki und eine Art Zwieback mit Tomatenpulpo und Feta auf Olivenöl. Alles sehr lecker und authentisch. Als Dank an den Gast noch etwas Süßes und einen Raki
    (s. o.).
    Nun fehlt nur noch ein schöner Nachtplatz. Wir suchen Richtung Westen....