Überwintern 2023 I/GR

November 2023 - February 2024
Überwintern im Süden. Wir fangen mit Apulien an, wollen dann nach Griechenland, den Peloponnes erkunden, soweit es nicht zu kalt wird. Anschließend soll es noch nach Kreta gehen. Anfang 2024 werden wir dann dem Frühling in der Heimat entgegenfahren. Read more
  • 1.0kphotos

Leporano bei Tarent

November 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir schon über eine Woche unterwegs sind, haben wir heute vom weltreisenocker erfahren, dass es diese App gibt. Lassen wir also unsere Anreise weg und nur ein paar Eindrücke aus Apulien in den Bildern.
    Heute haben wir wieder einen schönen Offroadplatz in der Nähe von Tarent gefunden. Es wird hoffentlich ein schöner Sonnenuntergang...

Manduria

November 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer super ruhigen Nacht mit Wellenrauschen sind wir in Manduria gelandet. Bisher hatte jede Stadt ein anderes Flair. So auch hier. Die Altstadt ist geprägt durch das ehemalige jüdische Viertel. Leider sind hier fast alle Palazzi dem Zahn der Zeit überlassen, es wird augenscheinlich leider wenig für den Erhalt der prachtvollen Fassaden unternommen.Read more

Brindisi

November 24, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Morgen soll es schlechtes (Dauerregen) Wetter geben und wir beschließen nach GR überzusetzen. Sicherlich gäbe es noch weitere schöne Orte zu besichtigen, andererseits ähneln sich die Städte doch irgendwie und GR lockt mit etwas höheren Temperaturen.
    Brindisi muss man eigentlich schnell wieder verlassen. Einerseits gibt es sich mondän, andererseits auch runtergekommen.
    Wir nehmen die Nachtfähre 22.30 Uhr, morgen fällt die Fahrt evtl. aus. Wegen Sturm bis 80 km/h. Also Stadtbesichtigung und danach ödes Warten auf die Einschiffung.
    Wir sind auf der Zielgeraden - Fähre liegt vor uns.

• Day 14–22

Golf von Patras

November 25, 2023 in Greece ⋅ 🌧 16 °C

Unsere Überfahrt von Italien war sehr kommod, kein Seegang und auf dem Schiff alles sehr sauber und gepflegt. Den Regen haben wir natürlich mitgenommen, also nutzten wir den Tag für die Fahrt zum Peloponnes. Fotos lohnen sich nicht, das Wetter war einfach zu schlecht. Die Griechen haben es echt drauf, wenn es um zeitnahe Warnmeldungen per sms geht. Wir mogeln uns durch Patras, mit dem Pickup heißt es Ruhe bewahren, ein gewisses Chaos, wie wir es nur aus Marokkos Großstädten kennen. Dank Park4Night finden wir nach mehreren Anläufen endlich einen einsamen Platz am Meer (Lakkopetra). Aufgrund des Regens sind die Wege teils tief überschwemmt und wir kommen nur dank Allrad so weit, dass wir ungestört bleiben. Wegen Wind und Regen verbringen wir einen gemütlichen Kabinenabend und bekochen uns mit Geschnetzeltem vom Schwein auf Riesenchampignons an Reis neben einem Sahnesößchen😂. War leckerer als es aussieht!
    Morgen früh soll es noch stürmisch sein aber die volle Sonne kommt raus. Wir sind gespannt....

Olympia

November 26, 2023 in Greece ⋅ 🌬 10 °C

Nach einer stürmischen und gewittrigen Nacht (die Kabine hat ziemlich geschaukelt) besichtigen wir heute das Antike Olympia. Wetter ist hier in den Bergen nicht ganz so schön wie an der Küste. Mit Regencapes geht's... Und nicht so viele Leute. Im Sommer muss hier die Hölle los sein. Für Besichtigungen etc. ist diese Jahreszeit einfach ideal.
    Beachtlich, was die alten Griechen hier auf die Beine gestellt haben, leider sind meist nur Grundrisse erhalten. Aber auch die liegenden Säulen lassen die einstige Größe erahnen....
    Neben den antiken Ausgrabungen gibt's noch 2 Museen zu erkunden. Erfordert ganz schön Kondition😅 hoffentlich können wir alles behalten.

Elea Beach

November 26, 2023 in Greece ⋅ 🌬 10 °C

Nicht weit von Olympia steuern wir unser geplantes Tagesziel an. Der Regen hört Richtung Küste auf.
    Elea Beach ist ein großes Küstenwald/Dünengebiet und bevölkert von vornehmlich deutschen Überwinterern. Wir finden einen schönen Platz unter Bäumen, wo es windgeschützt ist.
    Wir haben Blick auf die Dünen und hören die enorme Brandung. Sehr schön, absolute Ruhe und kein Müll. Die Camper halten den Platz und den Strand wirklich sauber.
    Wir werden wohl zumindest morgen noch hierbleiben und ein wenig chillen und Strandspaziergänge machen.

Agrilos bei Kyparissia

November 27, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem entspannten Tag mit ausgedehnten Stranderkundungen in einem der letzten Küstenwälder Griechenlands wollen wir uns wetterbedingt einen regensicheren Stellplatz suchen..., obwohl hier vielleicht tatsächlich ein guter Ort für einen längeren Aufenthalt wäre. Es ist so weitläufig, dass sich selbst die relativ vielen Camper gegenseitig nicht stören. Aber unser neuer Stellplatz auf einem Hof deutscher Aussteiger hat den Reiz befestigten Untergrundes und anderer Bequemlichkeiten wie einer Küche und Aufenthaltsraum sowie einer schönen Lage neben einer Taverne direkt am kleinen Hafen. Einfach genial. Hier lassen sich die kommenden Schlechtwettertage gleich viel besser aushalten. Heute Abend sind wir auf jeden Fall in der Taverne bei Fisch, Wein, Bier und Sonnenuntergang....Read more

Märchenschloss und Felsenkirche

November 28, 2023 in Greece ⋅ 🌩️ 16 °C

Was macht man bei schlechtem Wetter? Wir gehen wandern. Direkt neben dem Ort gibt es einen skurrilen Bau, eine Mischung aus Hundertwasser und ein wenig Neuschwanstein. Nicht von innen zu besichtigen, weil angeblich noch bewohnt. Aber schon weil der Bau so schräg ist muss man sich das ansehen, wenn man schon mal hier ist.
    Leider ist das Meerufer sehr felsig und zerklüftet, so dass wir die kaum befahrene Straße südwärts laufen.
    Marion hat auf Google einen Bioladen entdeckt, den es aber wahrscheinlich nur in der Saison gibt. Der Weg ist nicht langweilig, also ist der Umweg nicht so schlimm. Angaben auf Google Maps haben hier keinerlei Bedeutung, bestenfalls geben sie Hinweise auf das, was hier mal war. So wie der Strand, der einige hundert Meter weiter markiert ist. Zwei große Parkplätze rechts und links und herumliegendes Strandbarequipment lassen auf sommerlichen Hochbetrieb schließen. Eigentlich nicht sehr sehenswert, wäre dort nicht eine kleine in eine Felshöhle gebaute orthodoxe Kirche. Eine schöne Entdeckung, die wahrscheinlich in keinem Reiseführer steht.
    Den gesamten Weg begleitet uns ein kleiner griechischer Straßenhund, es ist eine win-win-Situation. Wer beschützt hier wen vor den großen Wachhunden, die auf oder vor jedem Grundstück ihr Revier verteidigen?!
    Rechtzeitig vor dem angesagten Regen und Sturm schaffen wir's zurück, kehren noch kurz in die Taverne ein um danach den Rest des Tages dem Wetter zuzuhören und zuzuschauen.

Filiatra

November 29, 2023 in Greece ⋅ 🌧 17 °C

Noch ein Schlechtwettertag, es ist windig und es regnet immer wieder. Wir machen trotzdem eine Fahrradtour zum Eiffelturm in Filiatra. Der Erbauer von unserem gestrigen Märchenschloss hat wohl auch diese Kopie finanziert. Über 26m hoch markiert er imposant die Einfahrt zur Stadt.
    Ansonsten ist diese Kleinstadt auch eher runtergekommen. Einzig die Kirchen sehen einigermaßen gepflegt aus. Der große zentrale Platz ist von Tavernen und Café s gesäumt, die teilweise sogar ganz gut besucht waren. Das Straßenbild prägen jedoch Migranten, vornehmlich aus Afrika. Wenn das überall so ist,.... sind wir in D noch gut dran.
    Jedenfalls haben wir lecker gegessen und sind dann noch rechtzeitig, vor dem fetten Regen, wieder zurück. Das Wetter beruhigt sich allmählich, beste Vorraussetzungen, um morgen weiter zu fahren.

Pylos und Methoni

November 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Herrlicher Sonnenschein, es geht weiter Richtung Süden.
    Ein kurzer Abstecher in die Berge, um die Küste mal von oben zu sehen und natürlich lassen wir uns auch einen der schönsten Strände in GR, die Ochsenbauchbucht (Omega), nicht entgehen. Hier könnte man auch prima längere Zeit bleiben, aber vollkommen überlaufen mit Campern (ca. 6-8😉).
    In Pylos waren wir vor 2 Jahren schon einmal, daher nur auf ein Bier am Hauptplatz. Ausgiebiger schauen wir uns dann das alte Methoni an. Die Festungsanlage stammt aus dem 12. Jahrhundert, besiedelt ist die Halbinsel schon seit dem Altertum..., sehr weitläufig und interessant, aber leider sind auch oft nur noch die Fundamente zu sehen. Trotzdem erahnen wir das quirlige Leben, welches hier einst stattgefunden hat.
    Nur 2 km weiter finden wir unseren Übernachtungsplatz mit Blick auf die alte Festung und schönem Sonnenuntergang.
    Heute bekochen wir uns mal wieder und können uns noch an dem Sternenhimmel laben, der schon um 19:00 Uhr in jedes Detail der Milchstraße offenbart. Leider kann ich das nicht im Foto festhalten.