Спутник
Показать на карте
  • День 32

Agili Pateres Höhle der 99 Väter

13 декабря 2023 г., Греция ⋅ ☀️ 18 °C

Morgens beim Frühstück schon geschwitzt, bei der Zeitungslektüre fast einen Sonnenbrand bekommen🌞😄. Wir machen einen Ausflug in die nahen Berge und wollen die Höhle der 99 heiligen Väter erwandern und erkunden. Diese heiligen Väter waren Missionare in Vorderasien, die sich nach ihrer Missionsarbeit bei Azogires niedergelassen haben. Später sind sie angeblich alle zur gleichen Zeit in der Höhle gestorben. Leider sind wohl nicht mehr alle Teile der Höhle zugänglich.
    Mit dem Auto sind wir schnell in Azogires. Nun geht's gut 3 km stramm bergauf bevor die Kletterpartie beginnt. Die letzten Meter sind dann anspruchsvoll und verheißen mal wieder einen gepflegten Muskelkater der untranierten Beine. Irgendwann erscheint dann ein riesiger Felsspalt, der den Eingang der Höhle markiert. Hier wird wohl auch der heiligen Väter gedacht. Es liegen Opferkerzen bereit, die die Gläubigen mit nach unten nehmen können. Mehrere steile Eisenleitern führen nach unten. Licht gibt es nicht, gut dass ich ausgerüstet bin. Im ersten großen Gewölbe stehen 2 Altare mit sichtlich gealterten Ikonen etc. Hier werden wohl auch die Kerzen entzündet. Der Weg geht noch weiter in die Tiefe. Bald ist jedoch für mich Schluss. Der Durchgang wird einfach zu niedrig und eng. Das geht nur mit entsprechender Ausrüstung. Vielleicht auch deshalb ist das System bis heute nicht umfänglich erkundet.
    Wieder zurück besuchen wir bei einer alten Olivenmühle noch die heilige Platane (die Pateres haben dereinst angeblich unter dem Baum geruht und sich gewünscht er würde immergrün sein und die Äste sollten zu 99 Kreuzen verwachsen. Na ja. Grün war der Baum, Kreuze? Und ob der Baum so alt ist?
    Die Höhlenkirche, wo dereinst der Abt gepredigt haben soll, konnten wir nur von Außen anschauen. Es ist halt keine Saison. Es ist aber alles sehr schön angelegt und durch die Quellen und dem Bach im Sommer sicherlich ein angenehmer kühler Ort.