• Süßwassersee von Kournas
    See von Kournas - nichts losBlick auf schneebedeckte BergeGeorgioupolis HafenBlick auf Fortress Izzeddin, ehem. militärisch genutztInsel Souda in der SoudabuchtFestung Aptera KoulesUnser heutiger StellplatzAuf dem Weg zum Marinestützpunkt

    Vor Chania

    January 16, 2024 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

    Bevor es weitergeht, noch ein paar Lebensmittel einkaufen - hier vor Rethymnion steppt der Bär, kein Parkplatz zu kriegen.
    Wir nehmen die Old Road und wollen zumindest den See von Kournas (einziger natürlicher Süßwassersee Kretas) sehen. In der Saison und am Wochenende der Touri-Hotspot, heute: nix, auch eher wenig Wasser.
    In Georgioupolis machen wir kurz Rast in einer Bar, die von vielen einheimischen Männern (Frauen müssen wohl arbeiten 😉) besucht ist, es hat aber auch nichts anderes auf. Den touristischen Ort kann, muss man nicht gesehen haben.
    Es ist schon den ganzen Tag diesigtrüb und windig, aber mit 18 Grad relativ warm, mutschelig.
    Auf der Suche nach einem Stellplatz fahren wir Richtung Souda, hier gibt es das weitverstreute Ruinendorf Aptera. Leider ist es hier und auch am Kastell zu windig, so dass wir wieder zur Küste runterfahren.
    Jetzt sitzen wir am Kalamistrand mit Blick auf die Bucht und die Insel Souda und genießen die Ruhe😊.
    Pünktlich zum Abendessen können wir die Einfahrt einer sehr beeindruckenden Fregatte in die griechische Marinestation uns genau gegenüber, strategisch wichtiger Militärstützpunkt von NATO und US Navy, beobachten.
    Read more