Von Gythio erstmal Richtung Sparta

January 20 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Sowas von entspannt😇, die Fähre kommt 2.30 Uhr leise angeschlichen, spuckt kaum Gäste aus und legt 2.55 Uhr wieder ab. Mehr Crewmitglieder als Passagiere (<10).
    7.00 Uhr Zwischenstopp auf Kythira, anschließend sind vielleicht 15 Gäste an Bord, rechnet sich das?
    Die erste Hälfte der 7stündigen Fahrt merken wir Böen deutlich, können aber trotzdem ganz gut dösen....
    In Gythio fahren wir durch die Berge Richtung Sparta, wo wir erstmal einen leckeren Kaffee trinken und über den Markt schlendern.
    Weiter durch die Berge, wunderschöne Straßen und Orte🤩. Jetzt stellen wir den deutlichen Unterschied zu Kreta fest, anders als auf der Hinfahrt. Der Peloponnes ist großräumiger, die Dörfer sind größer, die Häuser allerdings auch gedrungener. Es hat eine andere Vegetation, viel mehr Laubbäume und alles immer noch grüner und damit lieblicher als auf Kreta.
    Heute am Samstag wollen alle nur zündeln, überall Rauchschwaden, die das ganze Tal zudecken. Hinzu kommen die weithin sicht- und riechbaren Abgase aus den Olivenölfabriken, eine einzige Dunstglocke, die nicht abziehen kann.
    Unseren Übernachtungsplatz finden wir in Katokolo neben einer leider jetzt geschlossenen Fischtaverne, die wir vor 2 1/4 Jahren schon mal probiert haben. Lt. Google soll es aber offene Tavernen geben, wir werden unser Glück gleich mal versuchen.
    Gerade in diesem Ort (Kreuzfahrer werden von hier nach Olympia gekarrt), fällt die enorme Verschwendung von EU-Geldern - nur für die wohlhabenden Kreuzfahrer - auf:
    ein Bahnhof, der nicht behindetengerecht ist (Bordstein > 20 cm hoch), kilometerlange Fuß- und Radwege, die zuwuchern, weil hier keiner läuft).....
    Marina Taverne war lecker, wir konnten nochmal draußen sitzen😊.