• Castello, seit 1993 Naturmonument
    Da oben wollen wir hin😄Die Steine sind ziemlich rutschigAlles frisch gewaschen nach dem Regen, tolle FarbenRuine aus dem MittelalterDer Blick von oben ist überwältigendTolle InfotafelnCastello mit Blick in die EbeneBlick in die ZisterneHinten ein Staudamm ohne Wasser im Staubecken Klimawandel lässt grüßenNach getaner "Arbeit"Noch einen Sardinien-Sticker aussuchen...Meeresfrüchtesalat und Muscheln in Zitronensud und Tomatensud😋Frittierte CalamariExtrem leckeres Tiramisu😋

    Castello di Acquafredda

    December 10, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute mal kein Wind, dafür ab und zu Sonne 🌞 und mal wieder nicht angesagter Regen 🌧 bei ca. 13° Grad. Mittags machen wir uns zum uns empfohlenen Castello di Acquafredda auf.
    Vermutlich sind wir die einzigen Besucher heute, egal, wir erklimmen den Berg. Es sollen ca. 170 hm in insgesamt 1 Stunde sein.
    Wegen des Regens, der uns natürlich auch jetzt wieder begleitet, ist der steile Weg nur mit großer Aufmerksamkeit zu gehen, Steine und Holzbohlen sind ziemlich rutschig.
    Es hat sich wirklich gelohnt, sowohl die Überreste der mittelalterlichen Festungsanlage als auch der Blick von oben in die Gegend sind überwältigend. Unterwegs gibt es gute Infos über historische Ereignisse und Hintergründe sowie die hiesige Fauna und Flora, teilweise sogar auf deutsch.
    Wieder zurück genießen wir noch ein Kaltgetränk in der wärmenden und trocknenden Sonne und fahren dann in die Sa Forredda - Bar Ristorante Pizzeria in Siliqua.
    Pizza gibt es mittags nicht, also entscheiden wir uns ohne Reue für maritime Antipasti und frittierte Calamari. Ein hausgemachtes Tiramisu 😋 ist dann der krönende 👑 Abschluss.
    Read more