• Erice, kleine Übersicht
    Chiesa Madre mit CampanileHübsche Gassen mit sehr gepflegtem Pflaster, kein! MüllWie hieß die Kirche noch ???😉Kunsthandwerk, oben links eine uralte EspressomaschineHier wird Keramik hergestellt und verkauftWeihnachtsstand mit kunstvollen Kerzenkreationen, klein aber feinÜberall Krippen für jeden GeschmackWeihnachtsmarkt und weihnachtlich geschmückte GassenMagnete, Schilder und ... die Livemusik läuft durch die Gassen ...Noch ein Plan von EriceLeckereien, für uns wieder AranciniErice im Winter (ist nur ein Bild im Café)Blick auf das Kastell... Und auf die Salinen von Trapani

    Erice

    22 Disember 2024, Itali ⋅ ☀️ 11 °C

    Heute ist es immer noch böig und recht kühl. Rein in die langen Unter- und Lederhosen und mit dem Moped ins 38 km entfernte Erice gedüst.
    Erice muss man tatsächlich gesehen haben, es ist eines der Highlights auf Sizilien.
    Erice (in der Antike Eryx und berühmt für den Tempel der Venus Erycina) ist ein wunderbar erhaltenes mittelalterliches Dorf, das auf 751 m über der Westküste Siziliens thront und atemberaubende Ausblicke bietet.
    Sehr gepflegte Gassen und Häuser, mehrere gut erhaltene Kirchen, Klöster und ein Kastell, nur wenige Hundert Menschen leben hier oben, der Name Erice wurde erst 1934 gegeben, im 12 Jh. hieß das Dorf noch Monte S. Giuliani.
    Obwohl heute Sonntag ist, verlaufen sich die Besucher in den vielen weihnachtlich geschmückten Gässchen, das ist sehr angenehm.
    Fast alle Geschäfte, viele mit kunsthandwerklichen bzw. selbst hergestellten Artikeln, nicht der bei uns übliche 08/15-Kram, sind geöffnet, es gibt viel zu sehen.
    Ebenfalls hübsch waren mehrere kleine Weihnachtsmärkte mit ihren Buden, es gab sogar Livemusik. Und nicht zu vergessen die vielen kulinarischen Angebote😋.
    Baca lagi