• Auf dem Weg nach Methoni
    Strand mit TamariskenGyros und Tyrokafteri (Schafskäsecreme pikant)... hatte Mittagspause ...Griechischer Leerstand 🤔Εκκλησία Αγίου Νικόλαου (Agios Nikolaos)Die 2 Kanonen liegen auf dem BodenIn der Nähe der Festung, Standort für 2 KanonenDie Festung von MethoniSehr imposante MauernDer kleine Fischerhafen vor der BurgMythischer Peloponnes- zwischen Fantasie und Geschichte ...Auch hier liegen Kanonen ...Blick zurück, links der Bourtzi-TurmHier fließt der Fluss über die Straße ins Meer

    Methoni und Festung Methoni

    January 23 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach heute nochmal 2 Maschinen (Bett-)Wäsche 🧺 - nur weil die Wäschetrommel nicht mehr fasst - laufen wir die paar hundert Meter in den Ort, begutachten die geschlossenen Locations und Geschäfte und finden doch noch die Grillbude Agora grill house, die um 14 Uhr gerade öffnet (kein Verlass auf Google maps🫣).
    Das war eine sehr gute Idee, leckeres Gyros zu kleinem Kurs und unsere österreichischen Nachbarn vom CP stoßen zufällig dazu.
    Und wir lernen Tyrokafteri, eine pikante Schafskäsecreme, kennen - fast noch besser als Tsatsiki 😋.
    Anschließend bummeln wir wieder Richtung Strand, im Ort ( ca. 2.600 Einwohner) ist vieles geschlossen oder steht zum Verkauf.
    Die markante Festungsanlage aus dem Mittelalter zieht uns magisch an und wir müssen doch noch mal näher gucken gehen 😉. Die Festung von Methoni nimmt das gesamte Gebiet des Kaps und der Südwestküste bis zu der kleinen Insel ein, die ebenfalls mit einem achteckigen Turm, dem Bourtzi, befestigt ist und auf drei Seiten vom Meer geschützt ist. Die Anlage ist gigantisch und relativ gut erhalten, unbedingt sehenswert.
    Read more