Russland 19/34

September 14, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 4 °C

Tagesfahrt nach Nowosibirsk (Новосибирск)
    Reparatur der Scheibe

Wir erwachten auf dem Rasthof in den Bergen. Nebel hüllte die Umgebung ein. Es war frisch. Im Auto und draußen. Die Temperaturen waren aber wieder über Null. Das Gewächs neben dem Auto lies die Blätter hängen und statt glitzernden Reif funkelten nun Wassertropfen an den Blattspitzen.

Nachdem wir rasch die Bettsachen gut verstaut und den Innenraum fahrbereit hatten, nahmen wir ein Frühstück in der Raststäte ein. Gut gestärkt rollten wir Nowosibirsk entgegen. Für die noch vor uns liegenden 335km benötigten wir am Ende 6 Stunden. Die Fahrt führte uns über die Schnellstraße (R-255) durch mehrere Ortschaften. Neben der regulären Geschwindigkeitsbegrenzung, kam erhöhtes Verkehrsaufkommen durch die Geschäftstätigkeit des Tages hinzu. In Kamlowskaja benötigten wir von Ortseingang bis -ausgang 50‘. Dabei legten dabei eine Distanz von 40km zurück.

Am Spätnachmittag erreichten wir die Stadtgrenze von Nowosibirsk. Mit über 1,5 Millionen Menschen ist Nowosibirsk die drittgrößten Stadt Russlands. Auch hier, wie in Krasnojarsk, haben sich Industrie und große Autohäuser westlicher Marken am Stadtrand angesiedelt.

Unsere Frontscheibe zeigt Spuren von Steinschlägen, die wir reparieren lassen wollten. Der letzte Kracher schlug laut und tief ein. Aufgrund der Größe der Stadt suchten wir nach einer Filiale von Carglass. Im Internet wurden wir fündig. Mit Hilfe des Navis steuerten wir die Adresse an. Jedoch gab es keinen Hinweis zu Carglass oder zu einer Autowerkstatt. Wir kreiselten um den angegebenen Punkt herum. Nichts. Im Internet konnten wir nach längerem Suchen Koordinaten finden. Unsere letzter Versuch. Als wir eintrafen – Fehlanzeige. Ein aufgeräumter Hof – ohne Autos. An der Hauswand wurde der Service von Honda angekündigt. Hinter der kleinen unscheinbaren Tür befand sich ein Büro mit direktem und offenen Zugang zur sauberen Werkstatt. Eine Servicekraft befand sich an diesem Samstag noch im Büro. Wir näherten uns mit rudimentären Englisch-/Russischkenntnissen unserem Begehren an. Es wurden ein paar Telefonate von der Servicekraft mit dem Ergebnis geführt, dass eine Reparatur vor Montag nicht möglich wäre. Aufgrund unserer Verwunderung stellte sich heraus, dass die telefonische Anfrage einer neuen Scheibe galt. Schnell wurde alles aufgeklärt und nach ein paar weiteren Telefonaten hatten wir eine Reparaturempfehlung in der Nähe.

Mit dem Navi fanden wir die versteckte Werkstatt. Zwei junge Männer, nicht älter als 30, erwarteten uns und prüften die Steinschläge. Im Fachgespräch entwickelte sich das notwendige Vertrauen für den Auftrag. Wir blieben und saßen bei kühlen 9°C und frischem Wind auf der Wartebank vor der Tür. Die Zeit nutzten wir, um noch für diese Nacht ein Hotelzimmer zu buchen. Wir entschieden uns für ein kleines günstiges Hotel in de Nähe des Theaters, im Zentrum. Während wir vor der Werkstatt saßen, konnten wir eine rege Geschäftigkeit wahrnehmen. Am Objekt befanden sich zwei Waschanlagen, die guten Zuspruch fanden. Auf unserer Fahrt durch Russland konnten wir an den Tankstellen keine Autowaschanlagen finden. Die Fahrzeuge werden hier mit Hochdruckreinigern in kleinen gefliesten Servicehallen gesäubert. Auch kamen drei weitere Kunden, die eine Ausbesserung ihrer Frontscheibe wünschten. Unsere Zuversicht wuchs, dass die Arbeit gut wird.

Nach 1,5 Stunden waren unsere Steinschläge ausgebessert und wir mit der Reparatur zufrieden. In der Abenddämmerung errichten wir das Hotel. Wir verspürten Müdigkeit und beschlossen, nach einem Abendessen zur Ruhe zu kommen. Somit endet der heutige Tag ohne weitere Aktivitäten.

Gefahrene Kilometer: 346
    Wetter: heiter bis bewölkt