Satellite
Show on map
  • Day 47

    Mahakam-Flussfahrt & Dorf auf Stelzen

    October 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

    Der nächste Morgen begann mit einer Riesen Diskussion an der Rezeption darüber, ob "morgen um 12 auschecken" um vier Uhr morgens in 8 Stunden oder 20 Stunden meint. Ich gab irgendwann auf und musste zwei Nächte zahlen. Schließlich ging's 4 Stunden mit dem Bus nach Samarinda und von dort vier Stunden nach Kuta Bangun. Die Fahrt zog sich hauptsächlich durch sattgrünen Dschungel, ab und zu unterbrochen durch kleine Dörfer, Kohleminen und hohe Betonbauten mit Luken, aus denen lautes, künstliches Vogelgezwitscher tönt, um eine bestimmte Vogelart anzulocken, deren Nester schließlich zu Suppe gekocht und teuer in Japan und Korea verkauft werden. In Kota Bangun stieg ich in das öffentliche Flussboot nach Muara Muntai um. Das Boot fährt noch viel weiter nördlich in tiefere Dschungelgebiete, und hält daher Matratzen bereit für die mehrtägige Fahrt. Ich traf überraschender Weise auf eine Holländerin und ihren malayischen Mann. Es tat gut mal wieder mit anderen Ausländern zu sprechen! Die Fahrt auf dem breiten Mahakam war herrlich, ich hätte noch stundenlang weiterfahren können. Mein Ziel Muara Muntai ist ein schnuckeliges Dorf am Flussufer, das komplett auf Stelzen gebaut ist und durch Holzstege verbunden ist. Die Leute sind sehe herzlich und ich fand schnell einen Guide, der mich morgen mit einem Langboot über den See Jempang in die traditionellen Dörfer Tanjung Isuy und Mancong bringt. Er lud mich auch auf leckeren Fisch in ein Warung ein. Die Nacht verbringe ich in einer einfachen, ruhigen Unterkunft - leider ohne Dusche.Read more