• Walhaie

    15 lipca 2024, Australia ⋅ ☀️ 25 °C

    Endlich ist es soweit, wir wollen mit Walhaien schwimmen. Pünktlich um 6:55 stehen wir an der Rezeption, der Bus kommt auch pünktlich, die weiteren Gäste aus unserem Caravan Park nicht und sie bekommen zwei weitere Chancen zur Rezeption zu kommen, in der Zwischenzeit holen wir andere Teilnehmer ab. Kurz vor Ankunft am Hafen KNALLT es unter Linus und wir schlingern von links nach rechts gefährlich über die Straße und bleiben kurz danach stehen. Der hintere rechte Reifen, direkt unter Linus war geplatzt. 😳😱
    Nach 15 Minuten werden die ersten 10 aus der Gruppe abgeholt und aufs Schiff gebracht. Nach weiteren 30 wir und der Rest, nachdem der Reifen fix gewechselt wurde. Wir verlieren insgesamt eine Stunde.
    Auf dem Schiff (wir sind froh nicht in der ersten Gruppe gewesen zu sein, die auf dem wackelnden Schiff warten musste 😅) bekommen wir unsere wet suits und Flossen, Befehle und Kommandos. Dann geht es zum Test ins Wasser, dort ist es noch relativ flach und die Wellen klein. Wird lernen, wie wir eine Reihe bilden und auf Kommando ins Wasser schauen.
    Anschließend zurück aufs Boot, warten, dass Walhaie gesichtet werden. Das dauert und dauert. Auf einmal nimmt das Boot fahrt auf. Weit nördlich sind sie! Wir sind 2 Stunden bei voller Fahrt unterwegs, bekommen Mittagessen und dösen. Plötzlich geht es ganz schnell, alles anziehen, hinsetzen, Reihen bilden, Maske auf GO GO GO Gruppe 1, GOGOGI Gruppe 2 wir sind im Wasser, tiefem Wasser, die Wellen sind hoch und wir können kaum navigieren, paddeln und schwimmen um bei der Gruppe zu bleiben. LOOK DOWN NOW!
    Und da war er, es war so unbeschreiblich schön, dieses Riesen Tier, er war zwar klein (nur 4 Jahre alt) aber er hatte vorm Maul einen Schwarm kleinerer Fische mit dabei und eine weitere Art unterm Bauch, die ihn durchs Meer begleiten
    ______________

    Per Anhalter durch den Ozean – viele Meeresbewohner nutzen die Giganten als bequeme Mitfahrgelegenheit. Ein Walhai kommt selten allein, denn ihn begleiten teils ganze Schwärme von kleineren Fischen und sogenannten "Schiffshaltern", die den Walhai putzen. Er lebt mit diesen kleinen Mitbewohnern in Symbiose: Sie fressen Algenbewuchs und Parasiten von der Haut des Giganten, dafür genießen sie Schutz, Mobilität und ein All-You-Can-Eat-Buffet.
    ___________________
    Der Walhai kam sehr nah, er war noch verspielt und erfreute sich an den Luftblasen die wir alle mit unseren Flossen verursachen und er kommt immer wieder direkt auf Linus zu. Wir werden weggerissen und durch die Gegend geschwommen, um ihm nicht zu nah zu kommen, wir sind nah, Sarah kann fast seine Flosse berühren, es ist so ein Gänsehautgefühl!
    Dann müssen wir raus, Sarah ist grottrenschlecht von den Wellen und liegt nur noch an Deck. Christiane ist nicht mehr bei Gruppe zwei und kommt erst später mit Gruppe 1 wieder an Board. Sarah und Christiane reden nicht mehr, sie haben genug mit sich zu tun und kämpfen mit der Übelkeit und verpassen die nächsten zwei oder drei Walhai Schwimmgänge.
    Bei Sarah hilft die Vomex und sie konnte noch mit Wal 4 und 5 schwimmen. Diese beiden waren viel größer- einfach der Wahnsinn!
    Sarah schleppt sich an Deck zurück nachdem noch mal ein Foto geschossen wurde.
    Wir sind alle fix und fertig. Linus war auch schlecht und lag nur an Deck.

    Nach 90 Minuten erreichen wir wieder den Hafen, den Rest des Tages passiert nichts, wir sind müde, überwältigt und zufrieden.
    Die Bilder können wir am nächsten Tag auf einem Stick oder Speicherkarte abholen, es dauert also noch bis wir die Bilder teilen können, vorab aber schon mal das abgefilmte Video 🤩🤩🤩🤩😍😍😍😍😍
    Czytaj więcej