Satellite
Show on map
  • Day 35

    Smile's Warung nach 5 Jahren

    April 20 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    🇩🇪 Ein persönliches Highlight war für mich dann noch das Abendessen bei Smile's Warung. Hier waren wir häufig zum Essen während meines letzten Bali Besuches mit Mio, Nadine, Martin und Nine. Die Küche ist sehr vielfältig und das Restaurant war auch nur 4 Minuten mit dem Scooter von meinem Gästehaus entfernt.

    Die Straße des Restaurants habe ich zuerst nicht wieder erkannt, doch sobald ich in die kleine Gasse gefahren bin, konnte ich mich an alles erinnern. Früher kam mir alles dort voller vor und es waren kaum Menschen in der Gasse. Auch der Großteil der Läden war mit einem Rollo verschlossen und nur wenige hatten geöffnet. Doch das Smile's Schild leuchtete mich schon aus der ferne an. Ich habe meinen Roller geparkt und bin als einziger Gast hereingekommen. Ich wurde von einer Balinesin begrüßt, die mir vorkam wie die Dame von vor 5 Jahren, nur etwas älter und etwas fülliger.

    Zuerst habe ich etwas durch die Karte gestöbert und mir einen Saft und eine Vorspeise bestellt. Die Preise sind immer noch so günstig (oder annähernd) wie vor Corona. Für einen Saft mit bis zu drei unterschiedlichen Früchten zahlt man immer noch nur 10.000 IDR was umgerechnet etwa €0,60. Als ich die Hauptspeise bestellen wollte, bin ich aufgestanden, um zu bestellen. Bei der Bestellung meinte die Dame dann, dass sie irgendwoher mein Gesicht kennen würde und ich erzählte ihr, dass ich vor 5 Jahren etwas häufiger hier war und habe mir das WLAN Passwort geben lassen. Während das Essen zubereitet wurde, habe ich auf meinem Handy ein Video von damals rausgesucht. In dem Video haben Nadines 40. Geburtstag in diesem Restaurant gefeiert und genau diese Dame hat einen Kuchen für Nadine organisiert und an den Tisch gebracht. Als mir mein Saft und meine Vorspeise gebracht wurde, habe ich ihr das Video gezeigt und ein Leuchten kam in ihre Augen. Nun wusste sie mich wieder zuzuorten und lachte, als sie sich in dem Video gesehen hatte. Passenderweise hat sie auch gesagt: "oh with the twins..." (also "oh mit den Zwillingen...").

    Sie blieb etwas am Tisch stehen und wir haben geredet. Die Corona Zeit war sehr hart für sie und ihre Familie. Wegen den Lockdowns mussten sie 2020 das Restaurant schließen und auf Grund von Geldproblemen tatsächlich auch Bali verlassen und wieder zurück auf ihre Heimatinsel Sumatra. Erst im Jahr 2023 haben sie es geschafft wieder zurückzukommen und haben das Restaurant im Juni letzten Jahres neu aufgemacht. Es ist immer noch schwer, da in Kuta nicht viele Touristen aktuell zu sein scheinen. Die sind mehr in den Norden in Richtung Canggu gewandert. Es reicht zum überleben, aber sie hoffen stark, dass es bald wieder besser wird.

    Im Simle's habe ich auch noch einen älteren Herren namens John getroffen, der aus Neuseeland kommt. Er ist gerade auf Bali, um viele Arbeiten an seinen Zähnen machen zu lassen. Er hat sich irgendwann zu mir gesetzt und wir haben bestimmt 20 Minuten über die unterschiedlichsten Dinge geredet, bis er mit seiner Freundin aus Neuseeland telefonieren wollte.

    Zum Abschluss habe ich meine Rechnung erhalten, die mit 90.000 IDR (€5,30) für 3 Säfte, eine Vorspeise und eine Hauptspeise sehr günstig war. Um hoffentlich meinen Teil zur Unterstützung beizutragen habe ich stattdessen 500.000 IDR gegeben mit den Worten, dass es hoffentlich bald wieder besser wird.

    Ein schöner Moment wieder hier zu sein und zu sehen, dass sich auch Leute nach vielen Jahren manchmal an einen erinnern.

    🇺🇸 A personal highlight for me was dinner at Smile's Warung. We often ate here during my last visit to Bali with Mio, Nadine, Martin, and Nine. The cuisine is very diverse, and the restaurant was just 4 minutes away from my guesthouse by scooter.

    At first, I didn't recognize the street of the restaurant, but as soon as I drove into the small alley, I remembered everything. In the past, it seemed busier, and there were hardly any people in the alley. Most of the shops were closed with shutters, and only a few were open. Yet the Smile's sign was shining at me from a distance. I parked my scooter and entered as the only guest. I was greeted by a Balinese woman who seemed like the same lady from 5 years ago, just a bit older and plumper.

    I first browsed through the menu and ordered a juice and an appetizer. The prices are still as affordable (or nearly) as before the pandemic. A juice with up to three different fruits still costs only 10,000 IDR, which is about €0.60. When I got up to order the main course, the lady mentioned that she recognized my face from somewhere, and I told her that I used to come here quite often 5 years ago and asked for the Wi-Fi password. While the food was being prepared, I found a video on my phone from back then. We had celebrated Nadine's 40th birthday at this restaurant, and the same lady had organized a cake for Nadine and brought it to the table. When she brought my juice and appetizer, I showed her the video, and a sparkle appeared in her eyes. She now remembered me and laughed when she saw herself in the video. Fittingly, she also said, "oh with the twins..."

    She stayed at the table for a while, and we talked. The pandemic was very hard for her and her family. Due to the lockdowns, they had to close the restaurant in 2020 and, due to financial problems, actually leave Bali and return to their home island of Sumatra. They only managed to come back in 2023 and reopened the restaurant in June last year. It is still tough, as there don't seem to be many tourists in Kuta currently. They have mostly moved north towards Canggu. It's enough to survive, but she hopes it will get better soon.

    At Smile's, I also met an older gentleman named John from New Zealand. He is currently in Bali to get extensive dental work done. He eventually sat with me, and we talked about various topics for about 20 minutes until he wanted to call his girlfriend in New Zealand.

    In the end, I received my bill, which at 90,000 IDR (€5.30) for 3 juices, an appetizer, and a main course was very affordable. Hoping to contribute to their support, I instead gave 500,000 IDR with the words, hoping things will get better soon.

    It was a beautiful moment to be back here and see that people sometimes remember you even after many years.
    Read more