• Letzter Tag in Olbia ✈️

    October 10, 2024 in Italy ⋅ 🌬 24 °C

    Der letzte Tag unseres Abenteuers begann vielversprechend mit Yoga am Porto Taverna, bevor wir den Camper aufräumten, auftankten und abgaben. Die Rückgabe verlief allerdings kühl und unfreundlich. Müll entsorgen? Nicht möglich. Zudem mussten wir wegen überschrittener Kilometer eine Zusatzgebühr von 80€ zahlen.

    Ein Shuttle-Service zum Flughafen oder zur nächsten Bushaltestelle wie auch schon erlebt? Fehlanzeige. Stattdessen mussten wir zu Fuß über Schotter und entlang der Bundesstraße laufen, da Taxi und Uber über 50 € kosteten (Für 10 Minuten Autofahrt). Nach einigem Suchen fanden wir schließlich die unscheinbare Bushaltestelle – eine winzige schlottrige Parkbucht an der Straße. 🤣

    Unser nächstes Ziel: Wir brauchten eine seriöse Möglichkeit, unser Gepäck zwischenzulagern. Also begann die Schnitzeljagd nach einer Gepäckaufbewahrung. Natürlich setzte genau in diesem Moment der Regen ein. Nach einer kurzen Pause fanden wir eine Möglichkeit im Tabakshop und ließen unser Gepäck dort sicher verwahren. Die Stadt war ok… anfangs sind wir etwas verloren und planlos umhergeirrt, am Ende aber ein schönes Lokal gefunden mit einheimischen Bier direkt an der Hafenpromenade.

    Die Mülltrennung in Italien fiel uns schon öfters auf: rustikal, aber effektiv, mit strengen Strafen bei falscher Entsorgung. Am Flughafen dann überraschte uns die günstigste Pizza Sardiniens, die wir uns zum Abschluss teilten. Aufgrund der hohen Camper- und Flugkosten war der Urlaub leider kein billiger Urlaub. Dennoch bleibt das Gefühl, viele schöne Erinnerungen gesammelt zu haben. Nun heißt es Abschied nehmen, um ein Abenteuer reicher.
    Read more