• 🌟🌟🌟 Camping Dubrovnik ❤

May 16, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

***** Camping Kate, Mlini (4 Tage): Wir haben uns auf diesem kleinen entzückenden Campingplatz sehr wohl gefühlt. Im unteren Bereich steht man sehr ruhig mit einem schönen Blick ins Grüne, auf Berge und auf das Meer. Die Sanitäranlagen sind einfach, aber sauber. Der Inhaber ist sehr gastfreundlich und hilfsbereit.

Der Campingplatz ist ein guter Ausgangspunkt um Dubrovnik und Cavtat zu besichtigen. Direkt auf dem Campingplatz ist ein Taxifahrer, der einen Transfer zu einem Festpreis von 120 Kuna pro Fahrt anbietet. Er holte uns auch jeweils wieder nach einem kurzen Anruf ab. Das war ein toller Service. Im Mai 2021 haben wir mit der ADAC Card 16 Euro incl. Strom bezahlt. Am schönsten sind die Plätze 8 und 9 direkt an einem Garten mit einer kleinen Kapelle 👍.

Fazit Dubrovnik:

Insgesamt verbrachten wir 5 Tage in Süddalmatien und besuchten in dieser Zeit 3 Mal die Altstadt von Dubrovnik. Wie erwartet war die Stadt sehr leer, aber so richtig begeistern konnte sie uns dennoch nicht. Uns fehlte das lokale Flair, das aufgrund des Over-Tourism gänzlich verloren ging. Uns erschien alles ein bisschen wie Disney Land. Da das Leben in der Altstadt sehr beschwerlich ist, leben heute kaum noch 800 Menschen dort. Fast alle Fensterläden sind verschlossen.

Die Altstadt ist autofrei und die wenigen Parkplätze außerhalb sind exorbitant teuer. Für die Bewohner ist es daher sehr mühsam ihre Einkäufe nach Hause zu bringen. In der Hochsaison fluten die Passagiere von bis zu 13 (!) Kreuzfahrtschiffen pro Tag die Stadt. Dazu kommen noch die ganzen anderen Touristen. Die Massen schieben sich dann durch die Gassen. In der Hochsaison sieht man angeblich noch nicht mal mehr den schönen Steinboden vor lauter Menschen und entsprechend laut geht es dort dann auch zu.

Dubrovnik ist einer der Hauptdrehorte von Game of Thrones und zieht daher auch viel Publikum an, das schnell mal hierher fliegt um die Original Drehorte zu sehen. Dubrovnik ist extrem teuer und alles ist auf Kommerz ausgerichtet.

Wir sind dennoch froh, die Stadt gesehen zu haben, zumal wir sie fast leer erleben durften. Hier noch ein paar Tipps zu einem Besuch:

• auf KEINEN Fall in der Hochsaison herkommen
    • bei Höhenangst, Regen und auch bei zu großer Hitze auf einen Besuch der Stadtmauer mit ihren 1.111 Treppen verzichten
    • Einen schönen Blick auf die Stadt hat man auch von der Burg in der Nähe des Pile Tors oder von der Hauptstraße oberhalb der Stadt Richtung Cavtat.
    • mit dem Taxi oder Bus herkommen, das ist billiger als ein Parkplatz

Aktivitäten:

Orientierungstour durch die Altstadt von Dubrovnik ❤

Abgebrochener Spaziergang über die Stadtmauer von Dubrovnik

🌟 Toller Spaziergang rund um Cavtat ❤

Einkehrtipp:

Empfehlen kann ich das Restaurant "Dubravka 1836 " am Pile-Tor mit tollem Blick auf die Stadtmauer Der Service war sehr aufmerksam und das Rinder Carpaccio und die Hähnchenbrust mit Grillgemüse sehr gut. Die Preise waren für Dubrovniker Verhältnisse und in Anbetracht der tollen Lage moderat. Das Lokal wurde uns von einer Einheimischen empfohlen, die dort auch ab und zu mit ihrer Familie essen geht 👍.