Wir sind reiselustig und spontan. Wir lieben gutes Essen, fahren gerne Fahrrad und wandern gerne. Es gibt nichts Schöneres, als die Welt zu entdecken und Freunde zu treffen💃 ... Message

Treffen mit "openend" in Tarifa

January 16 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Unsere Wege kreuzten sich und so nutzten wir die Gelegenheit, uns mit den Schweizer Find Penguinler*innen Anke und Beat von "openend" zu treffen, die nun schon 1 1/2 Jahre mit ihrem Wohnmobil Europa bereisen. Wir machten uns gleich nach Ankunft auf dem Stellplatz in Tarifa zu einer gemeinsamen Küstenwanderung auf. Anke führte uns über einen schönen Küstenpfad, der tolle Ausblicke auf die nur 15 km entfernt liegende Küste von Marokko bot. Die Chemie zwischen uns stimmte vom ersten Augenblick und so genossen wir es sehr, uns wieder mal stundenlang angeregt zu unterhalten 🤗.

Die für den nächsten Tag geplante gemeinsame Radtour fiel dann leider wegen starkem Wind ins Wasser und so entschieden wir uns den südlichsten Punkt unserer Reise zu verlassen und nach Estepona weiter zu fahren.

@Anke und Beat: Es hat uns sehr gefreut, euch kennengelernt zu haben. Wir würden uns freuen, wenn sich unsere Wege eines Tages nochmals kreuzen. Vielleicht ja im nächsten Herbst oder Winter in Griechenland oder Sizilien ...

D.O.T

Ihr habt den "Geist" von findpenguins.com gelebt - wie schön, wenn sich Gleichgesinnte so kennenlernen ☺️☺️🌈!

juergenft

Es ist immer faszinierend wenn man Follower kennenlernt und sich dann gleich gut versteht.

Happy-Womo

Glückwunsch 👍, schön wenn es klappt, sich live zu erleben und sich dann auch noch sympathisch zu finden😉 Meistens passt der Schreibstil zu den Personen in live 👍Weiterhin gute Reise und viel Spass beim Entdecken und Genießen📍

Zahara de los Atunes 🐋

January 15 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern landeten wir auf dem nahezu leeren Campingplatz Bahía de la Plata etwas außerhalb von Zahara de los Atunes. Gleich nach der Ankunft machten wir einen schönen Spaziergang in den kleinen und zu dieser Jahreszeit äußerst beschaulichen Ort. Der Weg führte durch eine schöne Dünenlandschaft und bot immer wieder nette Blicke auf den menschenleeren Strand.

Wir hatten Glück 🍀. Eines der wenigen Restaurants, das um diese Jahreszeit offen hatte, war richtig gut. Nach einer schönen Einkehr im Restaurante "La Atarraya" machten wir uns gut gelaunt auf den Heimweg 💃.

Heute wollten wir wie 2016 schon einmal eine Radtour nach Bolonia machen, aber die Straße über den Leuchtturm war gesperrt 🙄. Nach einigem hin und her (und 200 m hoch und runter 😅) entschieden wir uns nochmal nach Zahara de los Atunes zu fahren. Dort landeten wir in einer nett gelegenen Strandbar 😇. Morgen geht es weiter Richtung Tarifa ...

Traumhaft 👍

LeuchtturmTravel

Das sieht sehr schön aus 😍

Womo Traveler

Das sieht ja super aus 😀👍

Schön wär's gewesen, wenn ...

January 13 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Gestern kamen wir in Puerto de Santa María mit Blick auf Cádiz an und waren entzückt laut einem Prospekt in einem Paradies für Radfahrer gelandet zu sein. Vollmundig wurden 9 verschiedene Radtouren angepriesen. Bei einem ersten Spaziergang sahen wir allerdings schon, in welchem miserablen Zustand einer der Radwege war 🤨.

Heute planten wir dann vorsichtshalber eine 45 km Runde in die andere Richtung. Es waren zum großen Teil überhaupt keine Radwege zu finden, stattdessen musste man sich immer wieder durch verkehrsreiche Abschnitte und mehrspurige Kreisel kämpfen. Im Radflyer war die gesamte Gegend grün eingezeichnet. Wir waren froh, wenn wir überhaupt mal einen Baum sahen 😡.

Lediglich am Meer gab es mal einen kurzen schönen Abschnitt. Mittlerweile nahm der Wind aber sehr stark zu. Bei einer Windgeschwindigkeit von 40 kmh und Böen bis zu 60 kmh flog uns der feine Sand um die Ohren 🙉 und wir entschieden uns zur Umkehr. Das war ein Satz mit x und war wohl nix 🙄.

Unsere Lust auf den für morgen geplanten Besuch von Cádiz hat sich dann auch in Luft aufgelöst und so geht es bereits morgen weiter nach Zahara de los Atunes. Da wissen wir, dass uns eine schöne Radtour erwartet ...

juergenft

Cadiz ist aber schon schön anzusehen. Fährt denn die Fähre? Vor zwei Jahren fuhr die nicht als wir dort waren.

Liz und Thomas on tour

Während der Radtour kamen wir am Fährhafen vorbei. Ich denke, die Fähre ist in Betrieb. Wir werden uns Cádiz anschauen, wenn wir irgendwann mal wieder in dieser Ecke sind ...

D.O.T

Und wieder mal Ohmmmm 🧘‍♂️🧘‍♂️☺️!

Hobbyline

Feiner weißer Sand, der Strand schaut aber traumhaft aus! Nur gepudert und paniert zu werden bei starken Wind natürlich nicht so toll! Das zerrt an der Nerven 🤭😉

Unsere Campingplätze ...

January 13 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Diese Seite wird bis zum Ende unserer Reise permanent aktualisiert. Die Sterne beziehen sich nur auf unseren Wohlfühlfaktor und nicht auf die Ausstattung.

***** Camping Münstertal: Bei schönem Wetter der perfekte Seitensprung bei einer Reise in den Südwesten Europas (49 € 💡, 2 Tage)

**** Stellplatz Privas: Hier beginnt ein toller Radweg auf einer alten Bahntrasse (0 €, 2 Tage)

**** Stellplatz Leucate Plage: schöner Zwischenstopp an der französischen Mittelmeerküste (12 €, 1 Tag)

***** Camping Laguna, Empuriabrava: tolle Lage an einem langen Sandstrand (34 € 💡, 3 Tage) https://goo.gl/maps/NTnz5NSbS7kMKPn16

**** Parkplatz Estacionamiento Municipal, Peratallada: Perfekter Standort um drei wunderschöne mittelalterliche Orte zu erkunden (0 €, 2 Tage)

***** Camping Playa y Fiesta, Montroig: schöner Platz direkt am Strand (14 € 💡, 3 Tage)

***** Valencia Camper Park: Der perfekte Platz um die schöne Stadt Valencia zu erkunden (12 €, 2 Tage)

**** Stellplatz Dunes Area Camper: Daimús (12,50 € 💡, 2 Tage)

*** Camping Almafra, Nähe Benidorm: guter Standort, um Benidorm mit dem Rad zu erkunden (22 € 💡, 2 Tage)

*** Stellplatz Camper Area Natur Playa Muchavista, El Campello, Nähe Alicante: Der Ort war etwas trostlos und Alicante konnte uns auch nicht begeistern (11 €, 2 Tage)

***** Camperpark Área Camper Mazarrón: Hier haben wir viel unternommen und die Collection "Ausflüge vom Camperpark Area Camper" angelegt https://www.komoot.de/collection/1366108/-ausfluege-vom-camperpark-area-camper-in-mazarron (15 € 💡, 10 Tage)

*** Stellplatz Anibal Service Area, Nähe Águilas: Der Platz liegt direkt an einer Tankstelle (10 €, 1 Tag)

**** Camperpark Carboneras: netter Platz mit schönem Ausblick (13 € 💡, 2 Tage)

***** Agua Amarga Camper Park: toll am Ortsrand eines hübschen Küstenörtchens gelegen (12 €, 2 Tage)

** Cabo de Gata Camperpark, bei Regen und Wind im Nirgendwo (10 €, 1 Tag)

**** Camperpark Las Roquetas de Mar: Ordentlicher Platz, aber unattraktiver Ort (13,50 € 💡, 2 Tage)

***** Camping Mar Azul, Balerma: Hier kann man es etwas länger aushalten. Hier haben wir viel unternommen und über Komoot eine Collection angelegt https://www.komoot.de/collection/1374057/-ausfluege-rund-um-den-campingplatz-mar-azul (20 € 💡, 10 Tage)

***** Stellplatz Yachthafen Almerimar: Toller Platz mitten im Yachthafen mit sehr guter Gastronomie (13 € 💡, 7 Tage)

***** Stellplatz Area Camper Granada, toller kleiner Stellplatz mit Busverbindung nach Granada (18 €💡, 4 Tage)

**** Stellplatz Málaga Beach Camping: an einer langen Strandpromenade gelegen, aber leider ziemlich laut (14 € 💡, 10 Tage)

** Camping La Bella Vista, La Duquesa: Netter kleiner Hafen in der Nähe, dem Platz selbst konnten wir wenig abgewinnen (32 € 💡, 10 Tage)

***** Camping El Sur, Ronda: schön und ruhig gelegener Platz mit großen Parzellen (20 € 💡, 6 Tage)

***** Camping Pueblo Blanco, Olvera: Spektakuläre Lage auf einer Bergkuppe (18 € 💡, 2 Tage)

**** Parkplatz La Morada Del Sur, Jerez de la Frontera: nicht besonders schön, aber stadtnah und trotzdem ruhig (15 € 💡, 2 Tage)

*** Camping Playa Las Dunas, El Puerto de Santa María: Das nächste Mal würden wir auf den nur 1 km entfernt gelegenen Freisteher Platz gehen (27 € 💡, 2 Tage)

*** Camping Bahía de la Plata, Zahara de los Atunes: Einfacher Platz am Meer ohne Meerblick 🙄 (28 € 💡, 2 Tage)

**** Stellplatz Área de Autocaravanas,Tarifa: ein netter Ort, wenn es nicht zu windig ist 🙄 (8 €, 1 Tag)

**** Parkplatz am Yachthafen von Estepona: Einfacher Platz ohne jegliche Einrichtungen, nette Altstadt (0 €, 1 Tag)

Wir haben alle unsere Radtouren und Wanderungen über Komoot aufgezeichnet und dafür die Collection "Herbstreise nach Spanien 2021" angelegt. Wenn man dort auf die Landkarte tippt, kann man alle Touren rund um den gesuchten Ort finden. https://www.komoot.de/collection/1350518/-herbstreise-nach-spanien-2021

Das ist ja ein Wahnsinns-Service - danke 👍

12/3/21Reply
    Liz und Thomas on tour

Danke für die Wertschätzung 😊 ...

12/6/21Reply
    Womo Traveler

Tolle Infos, vielen Dank 👍

Waschtag 🧺 in Jerez de la Frontera

January 11 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern verzweifelten wir fast (wie schon so oft 🙄) an einem "Waschsalon". Wir konnten unser Glück kaum fassen, als die einzige Waschmaschine des Stellplatzes frei war. Also nix wie hin und unsere Wäsche rein geworfen. Die Waschzeit wurde außergewöhnlich lang mit 2 Stunden angegeben 🧐. Nach zwei Stunden war die Waschmaschine noch immer am Laufen und zeigte blinkend einen Fehlerhinweis an. Der nette Mann von der Rezeption kannte das Problem und brachte die Maschine im tiefen Innern trickreich wieder in Gang 👌. Nach einer weiteren Stunde war die Waschmaschine dann endlich bereit, unsere Wäsche auszuspucken. Danach ging es weiter zum Trockner, der durch sein lautes Rumpeln wenig vertrauenserweckend war. Wir schauten nach einer Stunde halbstündlich nach dem Rechten. Unsere Geduld wurde belohnt. Nach kaum mehr als 3 Stunden Trockenzeit konnten wir noch vor Mitternacht unsere Betten frisch überziehen 🤪.

Heute stand dann die Stadtbesichtigung auf dem Programm. Wir besuchten u. a. die berühmte Königlich Andalusische Reitschule, die Markthalle und die sehenwerte Kathedrale. Darüber hinaus konnte uns die 210.000 Einwohner Stadt aber irgendwie nicht so richtig begeistern. Ab mittags war die Stadt wie ausgestorben.

Für den eigentlich vorgesehenen Besuch einer Bodega mit einer Verkostung des Jerez Weines reichte unsere Energie nicht mehr. Das holen wir eines Tages nach. Sherry habe ich natürlich trotzdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit probiert. Am besten schmecken mir bisher die vollmundigen Sorten cream und moscatel, der PX (Pedro Ximénez) war mir dann aber doch zu süß. Die fehlenden Sorten werde ich in nächster Zeit verkosten. Hier habe ich noch ein bisschen was vor mir. Der Sherry kennt nämlich neun Sorten: Fino, Manzanilla, Manzanilla Pasada, Amontilado, Oloroso ,Palo cortado, Cream, Pale Cream und Pedro Ximénez 🥳🍷...

juergenft

Da hätten wir uns fast getroffen. Stand auch zur Auswahl bevor wir nach Sevilla gefahren sind

Liz und Thomas on tour

Vielleicht kreuzt sich unser Weg ja noch irgendwo anders ...

LeuchtturmTravel

Das erinnert mich an unseren Waschtag an Weihnachten beim Intermarché in Serpa. Die Waschmaschine hat ja gewaschen, nur der Trockner hat nicht getrocknet. Wir haben auch die Bettwäsche gewaschen und sind dann mit der feuchten Wäsche zum nächsten Intermarché nach Moura gefahren. Zum Glück hat dort der Trockner funktioniert. 😀

Olvera ist ein Abstecher wert 👌

January 9 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern sind wir auf dem wunderschön auf einer Bergkuppe gelegenen Campingplatz "Pueblo Blanco" in der Nähe von Olvera angekommen. Der Platz ist kaum belegt und so konnten wir uns auf ein Traumplätzchen stellen. Wir können uns nicht erinnern jemals auf einem Campingplatz so einen herrlichen Rundumblick gehabt zu haben.

Heute fuhren wir dann in das nahe gelegene Olvera, das ebenfalls reizvoll auf einem Hügel liegt. Absolut lohnenswert war der Besuch des Castillos, das grandiose Ausblicke bietet. Die Gegend ist einfach wunderschön ...

Hobbyline

Super schön! wird gleich vermerkt, danke für's zeigen 👍

Happy-Womo

Wunderbar 👍hab ich gleich in der neuen "Bucketlist"von Findpenguins gespeichert😉

Liz und Thomas on tour

Unsere Wunschliste wird auch immer länger und länger 🙈...

😂wenn das so weitergeht, müssen wir eine "Reise-Kur" beantragen 🤣🤣

Sehr schön 🤗🤗🤗

Ein ❤liches Dankeschön an ...

January 8 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

alle Find Penguinler, deren Reise wir verfolgen dürfen. Wir haben über diesen Weg schon so viele Inspirationen für schöne Ziele bekommen. Außerdem freut es uns, dass auch unsere Reise interessiert verfolgt wird 😊.

Statt morgens als erstes schlechte Nachrichten im Spiegel Online zu lesen, schauen wir seit einiger Zeit erstmal eure schöne Reiseberichte an. Da fängt der Tag doch schon gleich viel besser an 👌. Besonders lustig finde ich immer die Stories, wenn bei Euch (genauso wie bei uns) mal nicht so alles nach Plan verläuft 😜.

Dank einem von euch stehen wir nun auf einem Traumplätzchen mit tollem Fernblick in der Nähe von Olvera.

Wir wünschen euch allen noch eine wunderschöne Reise. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja eines Tages ...

P. S. Ich habe eine Übersicht aller von uns während dieser Reise besuchten Campingplätze erstellt. Vielleicht hilft sie ja dem einen oder anderen einen schönen Platz zu finden oder einen schlechten zu vermeiden: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprint/616bd86e5726e8-93172517

Antje und Micha

Den Dank geben wir gerne zurück! Es ist ja auch immer etwas los, auch wenn bei einem selber gerade nichts los ist, gibt's immer etwas schönes und meist lustiges zu lesen.

naturweltenbummler

Und wenn man mal für einige Monate zu Hause festsitzt kann man sich ja endlich daran machen, vergangene Reisen auf FindPinguins zu veröffentlichen .... habe mir jetzt endlich einen Ruck gegeben und bin es angegangen.

Hobbyline

Das Lob geben auch wir gerne zurück! Es macht immer großen Spaß etwas Neues von euch zu lesen und sich dabei inspirieren zu lassen

Erste Pizza 🍕 im Omnia Backofen 😋

January 7 in Spain ⋅ 🌙 8 °C

Dank der gestrigen Inspiration von Leuchtturm Travel bereitete ich heute meine erste Pizza im Omnia Backofen zu. Das Ergebnis hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Die Pizza war köstlich😋. Hier ist das Rezept:

Zutaten:

• eckiger Pizzateig (Lidl)
    • Barilla Tomatensoße Basilico
    • Mozzarella Streukäse
    • Parmesan
    • Salami
    • gekochter Schinken
    • eingelegte Paprika (Feinkostabteilung Lidl)
    • Cayenne Pfeffer
    • Kräuter der Provence

Zubereitung

1. Pizzateig aufrollen und mit Hilfe der Omnia Backform ausschneiden (Tipp: Restteig wieder einrollen, er reicht für eine zweite Pizza)

2. Teig in der Silikonform verteilen und die Ränder innen und außen etwas nach oben drücken

3. Drei Esslöffel Tomatensoße auf dem Teig verteilen

4. Darauf kommt eine dünne Schicht Mozzarella

5. Wer gerne etwas pikanter isst, greift jetzt zum Cayennepfeffer

6. Den Teig mit zurecht gezupfter Salami, Schinken und eingelegter Paprika belegen

7. Danach kommt noch eine dünne Schicht Mozzarella und noch 2 Teelöffel Parmesan

8. Am Schluss habe ich die Pizza noch mit getrockneten Kräutern der Provence bestreut.

Backzeit

18 Minuten bei voller Hitze. Danach sollte man mal reinschauen. Bei mir war die Pizza dann nach weiteren 8 Minuten bei etwas mäßigerer Hitze perfekt 👌.

Wir werden nun bestimmt noch oft Pizza im Omnia selbst machen. Ich habe schon viele Ideen💡 mit anderen Zutaten ...

Gelungen 🍕👍 🙋‍♀️🙋‍♂️🚐

Happy-Womo

🤦wie könnt Ihr das schreiben, wo wir gerade satt sind 😂 am liebsten würde ich gleich losprobieren. Klingt echt gut, am Montag wird eingekauft und dann muss Omnia ran👍Lieben Dank für das Starter-Rezept!

Liz und Thomas on tour

Genauso ging es mir gestern, nachdem ich die Pizza von Leuchtturm Travel gesehen habe. Ich konnte es kaum mehr abwarten, die Zutaten einzukaufen 😜. Ich bin schon auf das Ergebnis eurer Pizza gespannt...

Besuch der Stierkampfarena

January 6 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Heute stand Kultur auf dem Programm. Wir besuchten die berühmte Stierkampfarena von Ronda. Sie gilt als eine der ältesten und eine der schönsten ihrer Art. Die Anlage gilt als Vorbild für die meisten Stierkampfarenen der Welt. Außer uns waren nur wenige andere Besucher vor Ort und so konnten wir uns alles in aller Ruhe anschauen. Über den Audio Guide erhielten wir interessante Erklärungen auf deutsch.

In der Bar Las Maravillas kamen wir bei 11 Grad im Schatten in den Genuss köstlicher Tapas:

Gerne hätten wir auch nochmals das direkt ggü. der Arena gelegene urige Restaurante "Pedro Romero Ronda" besucht, das wir aus 2016 kennen. Aufgrund der Wanddekoration mit ganz vielen Bildern berühmter Stierkämpfer hat es eine ganz besondere Atmosphäre. Wegen der aktuell hohen Inzidenz (Andalusien 700, Spanien 1.400) essen wir aber ausschließlich draußen und so kam ein Besuch nicht in Betracht 🙄.

openend

Ich bin ja gar kein Freund von Stierkämpfen, aber diese Arena ist ein Kunstwerk.

Liz und Thomas on tour

Dank deines Tipps haben wir die Audio Tour gemacht und interessante Details erfahren 👍

Gehört sofort geschlossen müsst mal eine Corrida anschauen dann seit ihr auch meiner Meinung es gibt keine grössere Tierquälerei. [Alfredo]

Ankunft im Paradies 💃

January 2 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir an der Küste im Nebel gestartet. Über eine kurvenreiche aber trotzdem gut mit einem Womo befahrbare Straße ging es über einen Pass von über 1.000 m nach Ronda. Es war herrlich aus dem Tiefnebel aufzutauchen und bei tief blauem Himmel über den Wolkenteppich zu schauen.

In Ronda angekommen, bezogen wir kurz unseren schönen etwas außerhalb gelegenen Campingplatz "El Sur"
    (https://goo.gl/maps/tPBVVSS3HFm3LdNy8) und machten uns direkt auf den Weg zu einer Wanderung. Vorher stärkten wir uns noch in der mit Blick auf die Stadtmauer gelegenen Tapas Bar "La Bodega"
    (https://goo.gl/maps/RdQYgviFh9JQ6pM5A)

Die kleine Wanderung führte mit immer wieder tollen Blicken auf die steilen Klippen von Ronda. Wir sind von der Landschaft absolut begeistert und werden hier wohl noch etwas länger bleiben, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht...

Nachtrag vom 7.1.22: Insgesamt verbrachten wir 6 wunderschöne Tage in Ronda. Wir waren bis auf einen Tag jeden Tag wandern oder Radfahren. Das Wetter war super, auch wenn es zwischenzeitlich mit einer Tageshöchst Temperatur von 10° mal recht frisch wurde (nachts 3° ☃️). Am Anfang wurden wir noch mit 21° verwöhnt ☀️.

Außerdem hat es mal richtig gut getan auf einem Campingplatz zu stehen, der nur zu einem Drittel belegt war. Die Enge der Plätze an der Küste fanden wir die Wochen zuvor ziemlich nervig 🙄 ...

Happy-Womo

Einfach schön, da würde ich auch gern einmal paar mehr Tage zubringen, wir waren nur einmal kurz da, aber man muss ja immer noch ein paar Wünsche für später aufheben 😉👍

Sehr schön, wird zugleich auf Wunschzettel vermerkt! 😃

openend

Wir waren auch nur 2 Nächte für den Ronda Besuch dort. Vielleicht schaffen wir es dieses Mal etwas länger. Scheint sich zu lohnen😊