Wir sind reiselustig und spontan. Wir lieben gutes Essen, fahren gerne Fahrrad und wandern gerne. Es gibt nichts Schöneres, als die Welt zu entdecken und Freunde zu treffen💃 ... Message
  • Jan28

*** Sunbeach Campark (4 Tage): zweckmäßiger, sauberer und eingezäunter Stellplatz, der nur knapp 3 km von der langen Strandpromenade von Benidorm entfernt liegt. Normalerweise ist die Lage relativ ruhig, aber zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes blickten wir direkt auf eine große Baustelle. Keine Ahnung, wie lange hier der Lärm noch anhält 🤷‍♀️.

Ansonsten: freundliche Rezeption, gute V+E und einfache aber gepflegte Sanitäranlagen. Das WLAN war weniger gut. Die Parzellen sind mit ca. 5 m recht schmal.

Ein ALDI und eine unglaublich gut sortierte Müller-Drogerie ist nur 200 m entfernt. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Nach über 5 Monaten in Frankreich, Portugal und Spanien sind wir dort in einen Kaufrausch geraten 🙈.

Preis 12 €, 💡 4,50 (Stand 1/2023)

💡 Tipp: Nur 200 m weiter gibt es einen weiteren Stellplatz. Der "Área Camperàlia Finestrat" erscheint mir attraktiver, da die Parzellen mit ca. 6 m Breite angenehm groß sind. Außerdem bietet der Platz einen viel schöneren Ausblick. Dafür ist der Platz auch teurer.

💡 Tipp: Für Benidorm gibt es auch eine Campingplatzbeschreibung aus 2021 von mir: https://findpenguins.com/5o2d2lgqnzbhu/footprin…

Info zu Benidorm: Wir sind 2016 schon mal an Benidorm vorbei gefahren und haben aus der Ferne die Skyline gesehen. Wir fragten uns, wer in diesem Moloch seinen Urlaub verbringt 🤔. Ich recherchierte damals ein bisschen und brachte dabei in Erfahrung, dass Benidorm die größte Wohnhochhausdichte (pro Einwohnerzahl) weltweit mit 345 Gebäuden mit mehr als zwölf Etagen hat.

Die Stadt hat knapp 70.000 Einwohner. In der Urlaubszeit überschreitet die Zahl der Bewohner Benidorms die Grenze von eineinhalb Millionen 😱. Anfang der 1950er war Benidorm noch ein Fischerdorf!

Das alles machte mich neugierig und ich wollte auf keinen Fall einfach wieder an Benidorm vorbeifahren und so waren wir im Herbst 2021 zum ersten Mal hier.

Wir machten uns auf das Allerschlimmste gefasst und wurden dann mehr als angenehm überrascht. Die Skyline ist wirklich imposant und die Stadt hat zumindest in der Nebensaison ein ganz besonderes Flair. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es hier in der Hochsaison zugeht, aber Ende Oktober 2021 waren wir wirklich begeistert.

Jetzt im Januar 2023 erlebten wir die Stadt an einem Tag bei schlechtem Wetter und fanden sie ziemlich trostlos. Das änderte sich wieder, als am nächsten Tag die Sonne rauskam. Da war in der Stadt und an der Promenade richtig was los 🥳.

💡 Tipp: Die Stadt im Winter am besten bei schönem Wetter besuchen. Am lebhaftesten geht es in der Stadt während der Öffnungszeiten der Geschäfte zu. Bei schlechtem Wetter kann die Atmosphäre im Winter zwischen 14:00 und 17:00 Uhr recht trostlos sein. Wagt euch einfach mal nach Benidorm und verschafft euch einen eigenen Eindruck!

Radtour zum Cruz ❤ von Benidorm

Bei trübem Wetter zu Fuß durch Benidorm 🙄

Radtour durch Benidorm bei schönem Wetter: Ein Unterschied wie Tag und Nacht 🌞

Lohnenswerte Radtour zur Playa de Villajoyosa

2021: Halloween 🎃 in Benidorm ❤

2021: Und noch einmal nach Benidorm ...

Einkehrtipp:

Wer auf Salate steht, sollte mal beim Restaurant "New York 3" vorbeischauen (ca. 3 km vom Stellplatz entfernt in schöner Lage am Strand von Benidorm). Die Salate sind super kreativ zubereitet und waren immer ein Gedicht. Empfehlen kann ich auch das Hähnchencurry 😋.

juergenft

Eindeutig Entzugserscheinungen 🤣

Liz und Thomas on tour

Wir sind später nochmals hin und haben die Leberwurst nochmals nachgekauft 🙈. Das Sortiment ist wirklich der Hammer. Jetzt bedauern wir gerade, nicht noch mehr davon gekauft zu haben. Morgen ist Sonntag und der Laden zu 😭.

juergenft

Die meisten Läden haben ja bis 21:30 Uhr geöffnet. Worauf wartet Ihr noch? 😉

openend

Na, das sieht ja fast schon nach Heimweh aus😂 Wir sind bisher immer vorbeigefahren, aber sieht doch irgendwie imposant aus mit den Hochhäusern

Traumplätzchen in Santa Pola 🍪

January 24 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Gestern gestaltete sich die Stellplatzsuche sehr schwierig. Alle drei von uns angefahrenen Camping- und Stellplätze in der Region von Guardamar del Segura waren ausgebucht 🙄. Glücklicherweise konnte ich mich an einen schönen Freisteherplatz erinnern, den wir im letzten Winter während einer Radtour in der Nähe von Santa Pola sahen und so landeten wir auf einem toll gelegenen Parkplatz direkt hinter den Dünen.

Bei unserem Strandspaziergang entdeckten wir dann noch schönere Stellplätze. Die Gegend ist ein Paradies für Wohnmobilisten. Über mehrere Kilometer gibt es direkt an der Küste jede Menge Plätze, wo Womos toleriert werden.

Heute fuhren wir zunächst zu einem Wanderparkplatz und machten von dort einen über 11 km langen Spaziergang nach Santa Pola. Der Weg führte anfangs durch eine schöne Landschaft und dann kilometerlang an der Strandpromenade entlang. Leider war es zu kalt und zu windig um im Jachthafen draußen sitzen zu können 🤷‍♀️.

Zum Übernachten sind wir ein paar Kilometer zurück gefahren und stehen nun auf einem absoluten Traumplätzchen nur wenige Meter vom Meer entfernt und genießen den tollen Ausblick und das Wellenrauschen 🌊. Aufgrund fehlender Entsorgungsmöglichkeiten müssen wir den Platz morgen leider wieder verlassen 😥.

Da würde ich auch gerne stehen, habe aber gerade eine Fuß OP hinter mir. Euch weiterhin eine schöne Zeit und bleibt gesund.

Gute Besserung 🙏

Ist es sooo kalt...?😅

Liz und Thomas on tour

Ja, ist es! (Thomas, immer noch nicht berühmt)

openend

@Thomas: Vielleicht klappt es ja jetzt mit langen Hosen (mit der Berühmtheit😉😅)

• Jan24

🌟🌟🌟 Stellplatz Nr. 2 Santa Pola

January 24 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

***** Freisteherplatz an der Küste von Santa Pola (1 Tag): Zwischen der Playa La Ermita und Santa Pola gibt es jede Menge schöne Freisteherplätze. Jeder findet sein passendes Plätzchen. Entweder auf größeren Flächen, wo mehrere Wohnmobile stehen oder auch etwas einsamer direkt am Straßenrand.

Bis auf Mülltonnen gibt es keinerlei Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Am Platz führt nur ein kleines Nebensträßchen vorbei und so war es abends und nachts herrlich ruhig. Wir genossen es, endlich wieder mal direkt am Meer zu stehen und danken der Gemeinde, dass sie das duldet 🙏. Das wissen anscheinend auch andere Wohnmobilisten zu schätzen, denn die Gegend war während unseres Aufenthaltes vorbildlich sauber.

Auch wenn wir relativ einsam und ohne Beleuchtung standen, haben wir uns sehr sicher gefühlt. Wegen fehlender Entsorgungsmöglichkeit haben wir die Region verlassen und denken nun über die Anschaffung einer Trocken- Trenntoilette nach 🤔.

Aktivitäten:

Die wunderschöne Gegend ist ein Paradies zum Spazierengehen und Radfahren. In der Region gibt es jede Menge Parkplätze für Wohnmobile, so dass man Wanderungen auch gut an anderer Stelle starten kann.

Strandspaziergang an der Playa Carabassi

Spaziergang nach Santa Pola

🌟 Tolle Radtour an der Küste von Santa Pola

Einkehrtipp:

Restaurante "Miramar" im Jachthafen von Santa Pola: Hier kehrten wir im letzten Winter an zwei aufeinander folgenden Tagen ein. Das Tagesmenü für 11 € war richtig lecker. Es gibt 3 (!) Vorspeisen, frisches Baguette, eine Hauptspeise, ein Dessert und auf Wunsch auch noch einen Kaffee. Das Preis- Leistungsverhältnis war topp. Auch die Getränkepreise waren absolut zivil. Im Hafenbereich gibt es jede Menge weitere Restaurants, aber dieses gefiel uns auch von der Lage her mit Abstand am besten 👌.

Heute waren wir wieder dort. Das Mittagsmenü kostet jetzt 12 € und ist nach wie vor sehr gut. Am schönsten ist es hier, wenn man bei schönem Wetter auf der Terrasse mit Blick auf den Jachthafen sitzen kann. Im Innenbereich ist die Atmosphäre etwas kühl.

LeuchtturmTravel

Wir können euch die BioToi wärmstens empfehlen. Für den Einbau Jens Müller (nicht verwandt oder verschwägert 😀) von Carevan by MSR in Gomaringen.Nehmt gleich die Kompostversion und denkt mal über einen Unterflurtank für den Urin nach. Darüber machen wir uns momentan such Gedanken, Unterflurtank anstelle vom Ersatzrad. Ein 18" Rad passt bei uns nämlich nicht unter den Kastenwagen, müssen wir an der Tür hinten montieren lassen.

mein Tipp zur Toilette: flexaport.de, eine simple Erweiterung der bestehenden Toilette. Super flexibel, super günstig, kein Umbau. Unsere Erfahrung dazu habe ich in folgendem Footprint beschrieben: https://findpenguins.com/2bxsvrihgfyxi/footprin…

LeuchtturmTravel

Wir haben uns mit allen TTT, die auf dem Markt sind beschäftigt, auch mit Umbauten der vorhandenen Chemietoilette. Uns hat die BioToi überzeugt, da das Gehäuse hygienisch aus Edelstahl ist und wir wählen können zwischen vielen Varianten. Wir haben uns letztendlich für die Kompostversion entschieden, haben aber auch den „normalen“ Einer dabei, falls uns die Kokosfaserziegel ausgehen sollten. Letztendlich muss es jeder selbst wissen, welchen Komfort er möchte und was er dafür ausgegeben will. Wir haben es nicht bereut und haben letztens auch einen stärkeren Lüfter eingebaut bekommen. Mittlerweile ist auch die Version möglich (können wir auch noch nachrüsten), dass die Toilette selbstständig in einem bestimmten Intervall kurbelt. Die BioToi wird auch häufig in Waldorf Kindergärten eingebaut.

Wir bauen die Tiny Separett ein mit Lüfter. Die passt von den Maßen auch zum nachrüsten. Die Kassette verbraucht zu viel Wasser und ist ständig voll, zumindest bei uns. Auf unserer geplanten Reise ist sie Pflicht wegen mangelnder Entsorgungsmöglichkeiten.

• Jan23

🌟🌟🌟 Stellplatz Nr. 1 Santa Pola

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

**** Parkplatz an der Playa Carabassi (1 Tag): Der große und relativ ebene Parkplatz liegt ca. 8 km von Santa Pola entfernt direkt an den Dünen. Bis auf Mülltonnen gibt es keinerlei Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Am Platz führt nur ein kleines Nebensträßchen vorbei und so war es abends und nachts herrlich ruhig. Der Platz ist bis auf den Eingangsbereich eingezäunt und komplett unbeleuchtet. Wir finden es immer toll, wenn es nachts dunkel ist. Wir haben uns trotzdem sehr sicher gefühlt. Direkt hinter den Dünen ist ein schöner Strand. Der Parkplatz ist kostenlos (Stand 1/2023).

Strandspaziergang an der Playa Carabassi

Spaziergang nach Santa Pola

🌟 Tolle Radtour an der Küste von Santa Pola

openend

So ein schöner Platz und gar nicht so voll, oder?

Liz und Thomas on tour

Ja stimmt! (Thomas, nicht so berühmt)

Den Platz schauen wir uns an. Wir fahren nächste Woche los! Guter Tipp

Tolle Radtouren in Puerto de Mazarrón 🚲

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Gerne hätten wir einige Tage auf dem Stellplatz Área Camper in Mazarrón verbracht, aber er war leider komplett ausgebucht 🙄. Noch nicht einmal für einen einzigen Tag war etwas zu machen. Wir wollten aber gerne in der Gegend bleiben und so landeten wir auf dem Campingplatz Los Delfines. Aktuell muss man in Spanien nehmen was man bekommt 🤷‍♀️.

Unser neuer Standort war letztendlich ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren in neue Gefilde. Wir radelten meistens gemeinsam durch die Gegend, aber zwei Mal trennten sich unsere Wege. Ich wollte unbedingt nochmals die stillgelegten und verfallenen "Minas de Mazarrón" besuchen, die wir bereits im letzten Winter zu Fuß erkundeten. Dieses Mal kämpfte ich mich alleine mit dem Fahrrad durch das faszinierende Gelände. Gut, dass Thomas nicht dabei war. An einigen Stellen hätte er mit Sicherheit gestreikt 😉. Ich genoss dort oben die Stille, die morbide Stimmung und die faszinierenden Farben.

Einige Tage zuvor bekam ich über meinen Reiseblog die Empfehlung, die Batería de Castillitos zu besuchen. Die Tour reizte mich ungemein, aber Thomas hatte heute nach einem köstlichen marokkanischen Mittagessen in Puerto de Mazarrón einfach keine Lust mehr auf eine anstrengende Radtour und so machte ich mich nochmals alleine auf den Weg 🤷‍♀️.

Über ein wenig befahrenes Landsträßchen mit herrlichen Ausblicken ging es mitten in die Berge. Ich strampelte die schmale Passstraße nach oben, als neben mir mehrmals gehupt wurde. Ein Paar stieg vom Roller ab und fragte mich, ob ich Liz sei. Da war ich ehrlich verdutzt 😳. Die beiden folgen uns auf FindPenguins und hatten mich trotz Fahrradhelm und Sonnenbrille erkannt. Ich freute mich über diesen Zufall und hielt mit Dagmar und Peter ein nettes Schwätzchen 🤩. Vielleicht laufen wir uns eines Tages ja nochmals über den Weg. Bereits in der Schlangenbucht haben wir uns anscheinend ganz knapp verpasst.

Oben am Pass angekommen, stellte ich fest, dass es zu meinem Ziel wieder über 100 Höhenmeter runtergeht 🙉. So kurz vor dem Ziel aufgeben wollte ich nun aber auch nicht und so fuhr ich weiter, obwohl der Zustand meines Akkus 🔋 nicht der Beste war 😱. Aber wie immer galt: "No risk no fun".

Das Risiko hat sich absolut gelohnt. Die Batería de Castillitos ist ein im Stil einer Mittelalterburg errichteter Artilleriestützpunkt aus den 1930er-Jahren und liegt landschaftlich traumhaft schön. Ich bummelte ein wenig durch die schöne Anlage und machte mich dann auf den anstrengenden Rückweg, wo ich den größten Teil der Strecke ohne Akku fahren musste 🥴.

Mit den allerletzten Körnern landete ich groggy aber hochzufrieden auf dem Campingplatz 💃. Danke nochmals an Therese für diesen tollen Tipp 🤗.

so schön. ist das auch mit ein moped zu befahren.

Liz und Thomas on tour

Ja, zur Batería de Castillitos kommt man auch gut mit dem Moped. Die Strecke ist landschaftlich ein Traum 👌.

👍

Wir waren vor paar Jahren mit dem Motorrad da:)

• Jan22

🌟🌟🌟 Camping Puerto de Mazarrón

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

*** Camping Los Delfines: Die Stell- und Campingplätze sind in dieser Gegend zurzeit rappelvoll und deshalb landeten wir auf diesem Platz. Der Campingplatz liegt landschaftlich schön und super ruhig etwa 3 km außerhalb des netten Ortes Puerto de Mazarrón. Zum Meer sind es nur 200 m, aber der Strandabschnitt ist nicht besonders attraktiv. Auf dem Campingplatz gibt es ein einfaches Restaurant und ein (kostenpflichtiges) kleines Thermalbad. Da Badekappenpflicht herrscht, haben wir es nicht besucht.

Die Parzellen sind recht eben und für Fahrzeuge bis 8 m Länge ausreichend groß. Als wir morgens ankamen, gab es nur noch 3 freie Plätze, darunter ein Platz mit Privatbad und 2 XL Plätze. Wir entschieden und für den XL-Platz ohne Privatbad. Bei der Abreise mussten wir dann feststellen, dass er mit einem Aufschlag von 50 % berechnet wurde 🙈. Das war es definitiv nicht wert. Die Privatbäder (€ 4,50 pro Tag) sind einfache unbeheizte Häuschen und daher im Winter ebenfalls nicht empfehlenswert.

Der große Nachteil des Platzes ist die V+E. Es gibt zwar Wasser direkt am Platz, aber auf dem gesamten Gelände keine Möglichkeit den Grauwassertank zu leeren. So bleibt einem keine andere Möglichkeit, als eine Schüssel drunter zu stellen und das Grauwasser wegzutragen. Die Entsorgung der WC-Kassette ist leider auch nicht besser. Der Toiletteninhalt landet in einem großen schmutzigen Becken 🥴.

Der Standard Platz kostet 24,90 € incl. 3 Kw Strom (Stand 1/2023). Bei Langzeitaufenthalten gibt es Rabatte (s. Bild).

Aktivitäten:

Die Gegend ist ein Paradies für Wanderer und Radfahrer. Hier verbrachten wir bisher an drei verschiedenen Standorten insgesamt 22 Tage. Wir habe jede Menge Ausflüge unternommen und ich habe dafür über komoot die Collection "Liz on tour in der Gegend von Mazarrón" angelegt. Die schönsten Touren sind wie immer mit einem 🌟 gekennzeichnet und besonders sehenswerte Orte mit einem ❤.

Einkehrtipps:

Empfehlen kann ich das Restaurante "El Alemán" im schönen Hafen von Puerto de Mazarrón. Hier gibt es für 15 € ein wirklich leckeres 3-gängiges Mittagsmenü incl. einem Getränk. Wir waren mehrmals dort und immer sehr zufrieden 👌. https://g.co/kgs/87TqUr

Direkt daneben liegt das marokkanische Restaurant "Alhambra". Hier gibt es köstliche Tajinen 😋. https://g.co/kgs/Xdbgn7

Sehr gerne hätten wir diese Gegend erkundet, aber in rund 30 Telefonaten gestern und heute war uns in Sachen Stell- oder Campingplatzbuchung kein Erfolg beschieden. Alles voll, überall nur Absagen. Wir sind völlig ratlos und auch ein wenig frustriert.

Liz und Thomas on tour

Das kann ich gut verstehen. Wir haben heute auch eine Irrfahrt hinter uns. Nach drei vergeblichen Versuchen bei Stell- und Campingplätzen stehen wir nun auf einem netten Parkplatz direkt vor einem tollen Dünengebiet in der Nähe von Santa Pola und hoffen, dass uns die Polizei nicht vertreibt. Ein explizites Verbotsschild haben wir bisher nicht gesehen 🤔. Wir zahlen aber grundsätzlich lieber ein paar Euro und fühlen uns dafür willkommen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht vertrieben werdet. Ich habe inzwischen drei weitere telefonische Absagen erhalten und fürchte, dass wir nun auf die Parkplatzsuche über Park4Night zurückgreifen müssen.

Im Alhambra waren wir auch schon. War mega lecker!

Schlangenbucht 🐍

January 18 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Nach einer Nacht im Jachthafen von Águilas ging es weiter in die Schlangenbucht. Dort war es sehr voll, aber dennoch fanden wir einen Platz in der ersten Reihe. Wir konnten unser Glück kaum fassen 🍀. Nach Ankunft machten wir uns bald auf den knapp einstündigen Weg in die Nachbarbucht, um in Puntas de Calnegre in der einzigen offenen Bar etwas essen zu gehen.

Dort ließen wir uns einen Tisch nach draußen stellen um direkt am Strand zu sitzen. Die Kellnerin meinte noch, dass dieser Platz bei diesen Windverhältnissen nicht so gut sei. Hätten wir nur mal auf sie gehört! Kaum stand unser Essen auf dem Tisch, kam eine heftige Böe und alles sah wie gepfeffert aus. Der Sand knirschte zwischen den Zähnen und wir zogen zerknirscht zu einem windgeschützten Platz um 🥴.

Am nächsten Tag wanderten wir nach Bolnuevo. Der ursprüngliche Plan sah eigentlich vor, dass wir dorthin wandern, nett einkehren und dann mit dem Taxi zurückfahren. Der Weg durch die schöne Landschaft war aber so schön und kurzweilig, dass wir uns nach einer erholsamen Pause in der Bar Oasis spontan entschlossen, auch wieder zurück zu laufen.

Bei km 19,2 waren wir am Womo zurück. Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen und so raffte ich mich nochmals auf und machte noch einen Schlenker durch die schöne Bucht 😜. Am Ende waren es 20,1 km und wir waren mächtig stolz auf uns zumal wir nicht das Gefühl hatten, am Limit gewesen zu sein 💪. Der Wind ließ deutlich nach und so konnten wir bis zum Sonnenuntergang noch draußen sitzen. Was für ein schöner Tag 💃!

Sehr schön bei euch. In der Nähe von euch liegt Cabo Tiñoso, da befindet sich die Festung aus dem Weltkrieg, Batería de Castillitos. Wart ihr da auch schon, uns hatts vor Jahren sehr fasziniert. Wir wünschen euch weiterhin ganz gute Fahrt.

Danke für den Tipp 🤗.

Liz und Thomas on tour

Hallo Therese, ich habe heute die Radtour zur Batería de Castellitos gemacht. Die Tour war klasse. Nochmals herzlichen Dank für diesen tollen Tipp 👌.

• Jan17

"Bedienungsanleitung" Camping Guide

January 17 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Ich habe im letzten Jahr angefangen eine Stell- und Campingplatzkarte aller von uns besuchten Plätze anzulegen. Die Karte befindet sich immer noch im Aufbau. Zu den meisten Orten habe ich eine Rezension geschrieben und unsere Wanderungen und Radtouren verlinkt. Einkehrtipps gibt es auch 😋. Wir bereisen aktuell seit Mitte August 2022 Frankreich, Spanien und Portugal. Es kommen also immer noch noch jede Menge neue Stell- und Campingplätze dazu.

Mein Camping Guide ist ein reines Hobby. Falls irgend jemand mal aufgrund meiner Empfehlung irgendwo landet, würde ich mich über ein Feedback freuen 😇.

Tipps zur Nutzung:

Meine Aufzeichnungen kann man am besten nutzen, wenn man die kostenlosen Apps "komoot" und "FindPenguins" herunter lädt. Besonders schöne Wanderungen und Radtouren sind in Komoot mit einem 🌟 gekennzeichnet, sehenswerte Orte mit einem ❤ und außergewöhnlich gute kulinarische Entdeckungen mit einem 😋.

Die Suche nach einem Platz geht am einfachsten, wenn man ganz am Anfang in die Übersichtskarte hinein zoomt. Das geht am besten über die App.

Die genannten Preise beziehen sich jeweils auf ein Womo und 2 Personen in der von uns besuchten Zeit. Eine Glühbirne💡 bei der Preisangabe bedeutet incl. Strom.

Hinweis: Die Sterne in den Überschriften beurteilen weniger die Stell- und Campingplätze sondern eher die möglichen Freizeitaktivitäten, das Umfeld und unseren persönlichen Wohlfühlfaktor. Meine Bewertung des Platzes erfolgt immer am Anfang jedes Footprints. Sanitäranlagen sind uns nicht wichtig und ich lasse sie daher nur selten in meine persönliche Bewertung einfließen.

Außerdem hängt es auch immer vom Wetter, von den Erlebnissen vor Ort und der persönlichen Laune ab, wie gut einem ein Platz gefällt. Die Bewertung ist daher immer sehr subjektiv 🤷‍♀️.

P. S. Ich freue mich über jeden Follower und natürlich auch über jedes "gefällt mir" 🤗 . Viel Spaß beim Stöbern!

Toll. Danke dafür🥰

3/2/22Reply

Wirklich toll. Danke!

3/4/22Reply

Hallo Liz, ich glaube der Camping La Laguna ist falsch verortet oder der Komoot link ist falsch 16km nach empujabrava?!?

Liz und Thomas on tour

Hallo Michael, danke für den Hinweis 👍! Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe ihn gerade korrigiert ...

• Jan17

🌟🌟🌟 Stellplatz Schlangenbucht

January 17 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

***** Schlangenbucht, Nähe Mazarrón (2 Aufenthalte, insgesamt 4 Tage): einsame Lage in einer Traumbucht mit einem tollen Sandstrand und Palmen. Es gibt eine einfache V+E, aber keinen Strom. Man kann sich auf dem riesengroßen Gelände selbst einen Platz aussuchen. Der nächste (kleine) Ort ist ca. 3 km entfernt. Dort gibt es einen kleinen Supermarkt. Preis 7,50 € (Stand 1/2023).

Eine ausführliche Platzbeschreibung habe ich hier gefunden: https://www.aufreisensein.com/wohnmobilstellpla…

🌟 20 km Wanderung von der Schlangenbucht nach Bolnuevo und zurück

Wanderung von der Schlangenbucht ❤ nach Puntas de Calnegre

Wanderung von der Schlangenbucht nach Puntas de Calnegre

Und nochmals von der Schlangenbucht nach Punta de Calnegre

Einkehrtipp: Bar Restaurante Calnegre in Puntas de Calnegre: Diese direkt am Strand gelegene einfache Bar ist die perfekte Location nach einer kleinen Wanderung. Von der Schlangenbucht hierher läuft man über einen kleinen Bergrücken gemütlich weniger als eine Stunde. Auf Wunsch stellte uns der nette Kellner einen Tisch ganz nach draußen. Uns gefiel es hier so gut, dass wir am nächsten Tag gleich nochmals her wanderten. Das 3-gängige Mittags-Menü mit einem extra Salat kostet 12 € und war einfach, aber gut.

Die Schlangenbucht ist ein Traum😍und auch wenn manche meckern🙈man steht ganz offiziell und bezahlt dafür😀😀

3/5/22Reply

leider ist dies immer noch kein offizieller Stellplatz und ein Gericht in Murcia entscheidet über eine Zwangsenteignung eingeleitet von Mazarron. [Jogi]

Die Schlangenbucht war zumindest Ende November 22 ganz offiziell wieder zu besuchen. 7,50€ pro Nacht mit Schranke. Traumhaft!

11/30/22Reply
    Liz und Thomas on tour

Danke für deinen Hinweis 👍. Wir werden dann sicherlich demnächst dort auch wieder mal landen. Die Lage des Platzes ist wirklich ein Traum!

11/30/22Reply

• Jan16

🌟🌟 Stellplatz Águilas

January 16 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

**** Parkplatz Marina Juan Montiel, Águilas (insgesamt 2 Tage): Der eingezäunte und top gepflegte Parkplatz liegt direkt im Jachthafen und ist videoüberwacht. Es gibt weder eine V+E noch Stromanschluss. Wir standen im Januar 2022 ganz alleine auf diesem Platz und es war herrlich ruhig. Für uns war es der perfekte Standort, um fußläufig Águilas zu erkunden. Im Januar 2023 waren wir erneut hier. Dieses Mal waren insgesamt 4 Womos hier. Die Parkgebühr beträgt pro Tag 8 € (Stand 1/2023).

Spaziergang über die Strandpromenade von Águilas

Spaziergang durch Águilas

Einkehrtipp:

"Pecado Águilas" 😋: Hier würde ich 6 Sterne 🌟 vergeben, wenn es möglich wäre. Das Essen war auf Sterne Niveau. Zum Niederknien gut war das Thunfisch Carpaccio, das am Tisch mit dem rohen Eigelb von Wachteleiern eingerollt und kurz mit einem Bunsenbrenner erwärmt wurde. Das Ergebnis war eine Geschmacksexplosion. Köstlich waren auch das Thunfisch Tartar, das Rinderfilet und die Croquetas con Gambas und con Queso.

Draußen sitzt man toll mit Blick aufs Meer. Innen ist das Restaurant super stylish und trotzdem sehr ansprechend eingerichtet. Der Service war sehr aufmerksam. Leider ist am Mo und Di geschlossen, sonst wären wir nochmals hergekommen. Tipp: Unbedingt reservieren. Wir hatten Glück, aber nach uns wurden viele weg geschickt 😓.