• Sharath Jois Tot

    11 de novembro de 2024, Índia ⋅ ⛅ 29 °C

    11.11.2024 - Für die Deutschen gerade wenn man in Köln wohnt durch den Karneval eher ein sehr lustiger Tag. Für Mysore war es dieses Jahr ein trauriger. Denn Sharath Jois (Sohn von Saraswati, die Tochter von Patthabi Jois) ist heute gestorben. Sharath Jois war bei weitem der bekannteste und wichtigste Ashtanga Yoga Lehrer. Ein großer Verlust und vor allem sehr plötzlich. Er klagte über Luft bei einer Wanderung und erlitt dann einen Herzinfarkt. Zu der Zeit befand er sich in der USA. Mysore als Stadt war ausgestorben, viele Läden hatten geschlossen. Saraswati selbst hat natürlich ihr Shala geschlossen. Einige Schüler fuhren dadurch auch eher wieder in ihre Heimat.

    Die Beerdigung war am 18.11.2024 und ich durfte dabei sein. Sehen wie die Priester aus dem Sanskrit vorlesen, vor seinem Toten Körper. Sehen was für Rituale sie ausführen bei der Beerdigung. Ein Local berichtete mir das die Priester (Brahmanen) aus der höchsten Kaste sind.
    Und das es eine sehr hochwertige Bestattung sei, weil die Priester quer über den Körper eine weiße Kette trugen.
    Für uns als Westler war die Beerdigung alles andere als hochwertig. Ein sehr trister Friedhof, viel Müll, Hühner waren auch dabei - ab und zu krähte ein Hahn. Nun gut und dann kam die Verbrennung. Kurz sollten wir noch die Stöcke mit Ghee übertränkt segnen, und da brannte er - eine Legende verbrennt einfach so. Diesen Tag werde ich nicht vergessen.

    Was passiert nun? Wer führt die Linie weiter? Es gibt Niemanden …und es gibt jetzt auch keine sogenannte „Season“ in Mysore. Sharath sollte von Dezember bis Ende Februar wieder in Mysore sein um zu lehren. Er hat sonst immer eine ganze Turnhalle voll Schüler gehabt. Das ist natürlich für die Gastronomie und auch für die Rikscha Fahrer fatal und bedeutet wenig Einnahmen.
    Leia mais