• Day 1–2

Gestrandet am FRAPORT

January 17 in Germany ⋅ ❄️ -1 °C

🗓️ 17.-18.01.2024
    📌 FRA

Mit mulmigem Gefühl starten wir unsere Reise auf der Suche nach dem Sommer. Nachdem wir gestern bereits am Nachmittag von der Deutschen Bahn die Meldung erhalten haben, dass wegen Unwetters die Zugbindung im Fernverkehr aufgehoben ist und in der Tagesschau die Rede von extremster Eisglätte seit Jahrzehnten war, sind wir vorsorglich schon 2h früher als geplant mit dem Zug zum Flughafen. Mit unseren beiden Backpacks und einem Koffer voll mit Trikotspenden im Gepäck starteten wir und kurz vor Ankunft am Flughafen kam dann die Hiobsbotschaft, dass auch unser Flug nicht vom Unwetter verschont bleibt und gecancelt wird. Aufgrund des extremen Glatteis und weil die Flugzeuge nicht richtig enteist werden können, wurde zum Mittag der Flugverkehr eingestellt. Dadurch füllten sich die "Parkplätze" für die Maschinen und ab 15 Uhr durfte dann auch kein Flugzeug mehr landen. Da wir mit einer Linienmaschine fliegen, die morgens den Weg von Maskat nach Frankfurt auf sich nimmt und abends wieder zurück pendelt, musste auch unsere planmäßige Maschine ihren Flug zur Mittagszeit wegen fehlender Landeerlaubnis umkehren. Somit war klar, heute geht's auf keinen Fall mehr nach Maskat. Die Kommunikation mit der Zentrale von OmanAir lief schleppend, als wir uns Infos einholen wollten, wie es weitergeht waren die Mitarbeiter:innen im Headquarter noch nicht darüber informiert, dass in Frankfurt der Flughafen lahm liegt. Wir mussten somit erst noch 3h warten bis der OmanAir-Schalter am Flughafen aufmachte und dort wurde wieder deutlich, dass die Kommunikation wirklich schleppend läuft. Nach weiteren 2h-Wartezeit wurden wir dann damit vertröstet, dass für morgen früh eine Konferenz geplant ist und wir dann morgen Mittag mit der Info rechnen können, wie es weiter geht. Die Schlecht-Wetter-Lage hält wohl bis morgen an und die Airlines wurden wohl vom Fraport angewiesen auch morgen bis 12 Uhr noch 75% der Flüge zu streichen. Zum Glück ist unser Flug ein Abendflug 🙌🏼. Die größte Sorge, die wir noch haben ist, dass nicht alle Passagiere in die, für morgen Abend geplante, Maschine passen - 100 Sitzplätze wären noch frei, aber ob das wirklich reicht ist fraglich. Eine weitere Option ist, dass eine größeres Flugzeug in den Einsatz kommt - die Maschine wäre in Maskat verfügbar, aber leider fehlt noch der Pilot, der den Flieger auch steuern kann. Nach einem langen Tag am Flughafen sind wir platt und halten die Daumen gedrückt, dass wir morgen mit besseren Nachrichten in den Tag und dann auch endlich in den Urlaub starten können.Read more