• Day 18–19

City-Trip nach Stone Town

February 3 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

🗓️ 03. - 04.02.2024
    📌 Stone Town

Am Samstag machen wir uns von Matemwe aus mit dem Dala-Dala auf den Weg in die Hauptstadt Stone Town.

Als wir 2016 dort waren hat es uns überhaupt nicht gefallen: nach zwei Wochen Pole-Pole & Hakuna Matata waren wir komplett überfordert von der trubeligen Stadt und empfanden es als seeeehr dreckig und - sagen wir - "geruchsintensiv". Aber Lexi ist komplett begeistert von Stone Town und da ihre Kollektion dort in einer Kunstausstellung ausgestellt wird und sie uns so viel von den wilden Partynächten dort erzählt hat, geben wir Stone Town noch eine Chance.

Und siehe da: es war die richtige Entscheidung. In den letzten 8 Jahren hat sich hier viel getan. Die schmalen Gässchen sind viel sauberer und wirken durch die vielen Cafés und Souvenirshops freundlicher & lassen die Stadt in einem komplett anderen Licht dastehen.

Die PUMZIKA Kollektion, die von Lexi, Maggie, Sevde und den "Young Ladies" aus Kizimkazi in den letzten 3 Monate verwirklicht wurde, wird in einer Kunstgalerien kunstvoll in Szene gesetzt und ein kleiner Making-Of Dokumentarfilm rundet das ganze ab.

Nachdem wir die Kollektion bewundert haben, finden wir Zuflucht in der stehenden Hitze in einem wunderschönen kleinen Restaurant, welches passenderweise den Namen "Secret Garden" trägt. In dem Gebäude inmitten der Altstadt mit den engen Gassen, kommt ein kleiner Urwald empor und wir verweilen hier eine ganze Weile zum Mittagessen und anschließendem CABO-Match.

Gestärkt von der ausgiebigen Pause geht es weiter auf den Spice Market - auf dem Gewürzhändler um Gewürzhändler die Schätze Sansibars unter Zeltplanen verkaufen. Auf Empfehlung von Lexi kaufen wir bei Spice Abdullah ein paar Gewürze ein: er packt uns den Pfeffer ganz frisch ab und erzählt uns, dass er seine Gewürzplantage in Jambiani hat. Das freut uns besonders und wir nehmen gleich ein Päckchen mehr mit.

Wir streifen noch ein wenig durch die Gassen bis wir der brütenden Hitze erneut entfliehen und in unser Hotelzimmer für die Nacht einchecken.

Nachdem Lexi Feierabend von der Ausstellung hat, geht es auf den berühmten Nachtmarkt. Da seit dem frühen Nachmittag ganz Sansibar von der Stromleitung gekappt ist und nur die einzelnen Stände durch die Aggregate beleuchtet sind, ist der Name Programm. Wir essen an Lexis Stamm-Stand leckere Shawarma-Wraps für 1$ das Stück und schaffen so Grundlage für die anstehende Partynacht.

Zum Feiern geht es in die Bar Tatu und zum Glück ist mittlerweile auch der Strom wieder da, sodass wir bei Afro-Beats unsere Cocktails schlürfen können (Dawa-Cocktail ist mein absoluter Favorit). Für Lexi und Maggie ist es im Tatu so, wie wenn wir (zu den besten Zeiten) in die Havannabar in Aalen gehen. Die beiden kennen gefühlt alle und sind schon richtig in der Local-Community aufgenommen. Nur wenige Touris verschlägt es hierher und so können wir die coolsten Dance-Battles der Locals bestaunen und versuchen unser bestes nicht ganz so steif mit zu tanzen.

Nach einer schönen Partynacht geht es nach dem Frühstück wieder zurück nach Matemwe. Wir sind froh, dass wir Stone Town eine zweite Chance gegeben haben, aber freuen uns auch darauf, die letzten wenige Tage unsrer Reise abzuschalten und am Pool & Strand zu chillen.