• Tag 6

    26. elokuuta 2024, Portugali ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute wollten wir der Hitze entkommen. Da es einem hier mittags echt die Birne wegbrutzelt und wir mal wieder Lust auf ein Abenteuer hatten, haben wir gestern Abend spontan eine Tour gebucht. Ziel: Loulé und ein Salzbergwerk. Als wir am Treffpunkt ankamen, dachte ich zuerst, wir würden gleich ausgeraubt oder entführt – die Gegend hatte definitiv etwas von einem Filmset für zwielichtige Geschäfte. Zum Glück blieb uns das erspart.

    Nach etwas Wartezeit wurden wir mit einem ziemlich klapprigen Lift in die Tiefe gebracht. Das Bergwerk liegt 230 Meter unter der Oberfläche und 40 Meter unter dem Meeresspiegel. Und das hat man auch gemerkt – mir jedenfalls war ein bisschen schummrig. Die Führung war wirklich interessant, und ich hätte nie gedacht, dass ein Salzbergwerk so faszinierend sein kann. Mein persönliches Highlight: Der Staub, der bei der Arbeit entsteht, ist nicht schädlich – im Gegenteil, durch seinen Salzgehalt wird er sogar als Therapie gegen Asthma genutzt. Wer hätte gedacht, dass Bergstaub mal als Gesundheitsprodukt durchgeht?

    Kurz vor Ende der Tour gab es dann ein kleines Missverständnis. Wir hatten die Tour durch das Bergwerk und die Kunstausstellung gebucht, alle anderen aber nur das Bergwerk. Das stellte sich allerdings als Glücksfall heraus, denn so konnten Papa und ich uns die Ausstellung in aller Ruhe allein anschauen. Die Ausstellung dreht sich um die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergarbeiter – und das nicht nur in Portugal, sondern weltweit. Ihrer Geschichte nach war Barbara die Tochter eines reichen römischen Kaufmanns, der (ganz kurz zusammengefasst) sie wegen ihrer Schönheit in einen Turm sperrte. Weil sie zum Christentum konvertierte und aus dem Turm floh, ließ er sie umbringen. Verrückter Typ. Die längere Version der Geschichte ist aber auch sehr interessant und lohnt sich nachzulesen!

    Den Abend haben wir dann wie üblich verbracht: lesen, essen, Pool, essen und mein obligatorischer Spaziergang ans Meer. Und morgen beginnt dann schon unser letzter Tag in Portugal.
    Lue lisää