…von Sibiu über Bran nach Bucarest

March 27 in Romania ⋅ 🌬 12 °C

26.03.2024, Dienstag, 3. Tag, von Sibiu nach Bucarest über Schloß Bran RUMÄNIEN,
    424 km
    Gleich nach dem Aufwachen packten wir uns zusammen, und ließen Kohbi auf
    unserem Stellplatz allein. Wir wanderten nur ca. 10 min in das Zentrum von Hermanstadt hinein, alte Häuser, mit kleinen Innenhöfen mit Arcaden, gepflasterte Straßen, und schöne Kirchen, und ein riesiger Hauptplatz zum in der Sonne sitzen.
    Wir genossen die Stille in den Kirchen und setzten uns in die schönen alten geschnitzten Holzbänke.
    „ Welche Menschen hier wohl schon 300 oder 400 Jahre vor uns in der Bank saßen?!
    Danach gings zurück zu Kohbi,es wurde gebruncht und danach wir machten uns auf den Weg zum Schloß Bran,Romanvorlag zu Bram Stokers „ Draculaschloß.
    Auf Bundesstraßen ging es rechter Hand vorbei an hohen schneebedeckten Bergen und durch winzige Straßendörfer, auf deren Strommasten viele Störche nisteten.
    “Voll schön“….hier sind die Störche also hergeflogen! „
    Ich fand das Schloß gar nicht gruselig, sondern, heimelig, kuschelig, mit schönen Holzöfen, wunderbar geschnittenen Räumen, Arkadengängen, und Türmen. Wenn man sich in die Geschichte des Schloßes vertieft, findet man eine Verbindung nach Österreich
    und taucht ein in die Geschichte der königlichen rumänischen Familie.
    1,5 Stunden wanderten wir durch das Schloß, mit uns eine Menge ausländischer Touristen. 700.000 sollen es voriges Jahr gewesen sein.
    Na, daß Schloß muss ja irgendwie erhalten werden, und das Dörfchen darunter will unter allen Umständen mitpartizipieren. Eine Menge Standeln mit allem möglichen Plunder.
    „Schrecklich“! Ich finde die Gegend um das Schloß wird verschandelt und entweiht.
    Wir wollen heute noch Bucarest erreichen, und machten uns auf den 2,5 Stunden langen Weg. Am Parkplatz eines riesigen Kaufland-Stores kochten wir Linsencurry und Salat. Dann fuhren wir weiter. Im Dunkel erreichten wir unseren Stellplatz neben dem Regierungspalast in Bukarest. Hier verbringen wir die Nacht auf einem großen Parkplatz, gefunden auf der App park4night. Kostenloses Übernachten möglich.
    Echt super diese App.
    Somit Tschüss bis morgen!