• … im Gegenwind nach Kanazawa

    2 мая 2024 г., Япония ⋅ 🌙 13 °C

    Mittwoch, 01.05.2024
    vom Kitagata See nach Kanazawa ins Hotel Manten
    60,7km, 138 hm

    Sehr gut geschlafen! Am Morgen nutzten wir noch das WC zum Waschen, Zähneputzen und aufs WC gehen. Dann gings einen kleinen steilen Grashügel hinauf, das Radl haben wir geschoben,so steil wars. Es ging geruhsam den See entlang. Heute wir alles ziemlich eben, jedoch haben wir nur 16° und es bläst ein Wind entgegen unserer Fahrtrichtung.
    Wir passieren Städtchen, Reisfelder, kleiner Dörfer und Landstraßen mit einigen Firmenliegenschaften. Ich würde mal sagen, es war eintönig. Dagegen hilft eigentlich nur ein Hörbuch um dem Wind und der Fadess den Kampf anzusagen.
    So haben wir es nun geschafft, mit Frühstück zwischen 2 Holzstößen und Blick ins Reisfeld und einem Mittagessen im Supermarkt uns mit Gegenwind bis nach Kanazawa durchzukämpfen. Alex war irgendwie besser motiviert als ich und kam 15 Minuten vor mir im Hotel an, er hatte inzwischen eingecheckt und mich auf der Straße gerade abgepaßt als er die Aufbewahrungssituation unserer Räder abklärte.
    Im Parkhaus war kein Platz, da hier die Autos übereinander in einem Liftsystem übereinander gelagert waren.
    Ihm wurde der Vorschlag gemacht, die Räder am Bahnhof abzustellen.
    Als ich das hörte, sagte ich: Ganz sicher nicht, unser Rad ist wie unser Auto, wenn es uns gestohlen wird, können wir unsere Reise nicht fortsetzen.
    Das brachte er an der Rezeption vor, und tatsächlich fand sich für unsere Radl ein Platzerl bei den Fenstern ganz in der Nähe der Rezeption hinter einem Tisch am Fenster. Da waren sie gut aufgehoben.
    Da uns sowieso kalt war, schmiss Alex unser schmutziges Gewand in Waschmaschine und Trockner, die diesmal ganz nah neben unserem Zimmer platziert war. Und dann ging es ins hoteleigene Onsen. Herrlich! Duschen, die Muskel im heißen Wasser entspannen, Haare waschen und föhnen und als neuer Mensch ins Zimmer zurückgekehrt. Mein Schatz hatte inzwischen in der nächstgelegenen Pizzeria einen Tisch reserviert.
    Statt japanischem Essen gabs köstliche Pizza, Salat und eiskaltes, spritziges Bier.
    Satt und zufrieden wanderten wir ins Hotel zurück, froh, diesmal nicht in den Sattel steigen zu müssen sondern zu Fuß zu sein.

    Morgen, am 02.05. 2024, Donnerstag ist Ruhetag.
    Tolles Frühstücksbüffet, Büroarbeit und Abendessen mit Delikatessen aus dem Supermarkt und danach wieder Onsen.
    …und kein Radlfahren!
    Читать далее