- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 103
- Khamis, 4 Julai 2024
- ⛅ 26 °C
- Altitud: 2,168 m
TurkiMür Tepe37°58’51” N 38°44’27” E
Nemrut Dagi Sight
4 Julai 2024, Turki ⋅ ⛅ 26 °C
Donnerstag 04.07.2024
Nemrut Dagi
Yoga-Morgenroutine für mich, und Alex lief sogar 9 km Richtung Nemrut Dagi.Alex checkte auch unsere E-Visas für den Iran. Dies war kein leichtes Unterfangen, jedoch nach einer Stornierung mit Abholung des Visas in Ankara konnte Alex noch umswitschen auf Abholung in Erzurum, welches ca. 300 km ober dem Vansee liegt, der ja eigentlich auf unserer Liste steht und das topografisch viel besser zu erreichen ist. Dann nettes Gespräch mit Karin, die uns im Van besuchte, inkl.einer Verabredung für den heutigen Abend. Dann gings nach dem Herrichten unseres Mittagessens zu Fuß auf den Nemrut Dagi. Hin und zurück wurden es 14 km.
Die Sight ist sehr beeindruckend, und hat uns sehr gut gefallen. Es waren wirklich wenige Touristen, und da wir von der anderen Seite kamen, umgingen wir sozusagen das Ticketoffice. Der Sicherheitsbeamte am Berggipfel ließ uns trotzdem besichtigen und empfahl uns nach unserem Abstieg ein Ticket am Fuß des Berges zu kaufen.
Der Nemrut Dagi ist ein Gipfel aus aufgeschüttetem Geröll, 150m im Durchmesser und 45 m hoch über dem eigentlichen Gipfel des Berges, darunter wird eine Grabkammer vermutet, in die man bis heute noch nicht vordringen konnte.
Es gibt 3 Terrassen, Ost, West und Nordterrasse, wobei die Ost und Westterrasse jeweils mit einem riesigen Altar und 8-10 m hohen Statuen ausgestattet sind. Sie sind unterschiedlich gut erhalten, und haben uns wirklich beeindruckt.
Also unbedingt ansehen!
Nach der Besichtigung gings wieder hinunter zu unserem Stellplatz, wo wir noch Abendessen kochten und danach bis spät in die Nacht mit Karin und Michael, die mit ihrem Expeditionsmobil Radetzky unterwegs sind, unter dem Sternenzelt viel Wissen ausgetauscht, Bier und Wein getrunken haben.
Die beiden wollten nämlich am nächsten Tag zum Atatürk Stausee aufbrechen.
Müde und randvoll angefüllt mit neuen Eindrücken und neuen Erkenntnissen war dieser Tag zu Ende gegangen.Baca lagi

wau du siehst ja immer mehr dem Bernhard ähnlich [Klaudia Just]

















