• … indische Visas, puhh!

    July 30, 2024 in Iran ⋅ 🌙 32 °C

    Dienstag, 30.07.2024

    Yoga im Park, um 8h kommen wir los, denn wir wollen heute wieder die Ersten im indischen Reisebüro sein.
    Wie üblich, Metro und 50 min steil bergauf. Alex mit seinen langen Beinen ist natürlich der 1., ich schaffe es heute unter 45 min.
    Als ich das Büro betrete, sitzt er schon bei der Dame von gestern, die wesentlich besser aufgelegt ist.
    Wir geben alles ab, füllen aus, und werden in den nächsten Raum weitergeleitet. Hier sitzen 4 weitere Damen.
    Unsere Bearbeiterin gibt alles in das System ein, die Prozedur dauert ca. 1,5 Std, wir verfassen noch eine Reiseroute mit Skizze für Indien und geben alles bei Ihr ab.
    Dann der nächste Schock: Ihr System blockiert, wir müssen morgen nochmals kommen und das Geld für die Visas in US-Dollar oder auch Euro bezahlen, die wir heute eh nicht mitgehabt hätten.
    Ok, wir lieben das indische Reisebüro, deshalb kommen wir morgen wieder. Und erfahren außerdem, das es ca. 7 Tage dauern kann, bis wir das Visa abholen können, oder wir können es auch noch Isfahan oder Shiraz schicken lassen (samt unserer Pässe, die wir morgen mit dem Geld abgeben müssen).
    Wir nehmen Shiraz im mittleren Süden des Iran, werden aber noch informiert, das es auch sein kann, daß es möglich sein kann,daß der Botschafter ein persönliches Gespräch mit uns führen will, um unsere Visas zu bewilligen. Das Gespräch kann aber nur in Teheran stattfinden. OK, wir spielen! Falls er das will, werden wir mit dem Zug nach 14h nach Teheran zurückfahren!
    Nach dem üblichen Mittagessen auf den Stufen in der Nähe des indischen Reisebüros (heute mal Porridige, schon in der Früh vorbereitet) machen wir uns auf
    den Heimweg zum Park. Unterwegs kaufen wir noch Brot und Obst und Gemüse.
    Dann CHILLEN! Recherchieren, Abendessen vorbereiten, recherchieren, schreiben!.
    Read more