- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 157
- Tuesday, August 27, 2024
- ☁️ 26 °C
- Altitude: 1,492 m
PakistanGilgit Airport35°54’52” N 74°20’34” E
Affidavit CHECK!

Dienstag, 27.08.2024
Mir kommt dann die Idee, den einzigen Kontakt den wir direkt in Gilgit haben, ist der Simkartenverkäufer der ESCOM-Netzbetreiber, Herr Arsan. Dieser hatte uns seine Telefonnummer gegeben, falls wir Schwierigkeiten mit der Sim-Karte haben sollten.
Dieser Kontakt erweist sich als unser Glück. Er ist der Neffe von Altaf. Altaf ist ca. 45 Jahre, klein,untersetzt,ein wenig ungepflegt und sieht eher aus wie ein Straßenarbeiter mit seinem Ringelleiberl,seiner Jogginghose und den Sandalen.
Aber er ist Besitzer von 2 Hotels. Eines ist in Gilgit, heißt Martina 2, hat einen wunderschönen Innenhof mit den herrlichsten und buntesten Blumen.
Dort werden wir unter die Lupe genommen von ihm, er läßt uns Chai bringen und dann dürfen wir mit ihm in seinem kleinen weißen Auto-Hupferl zum Notar fahren.
Denn wir brauchen für die Verlängerung folgendes:
Eine Bestätigung von einem Sponsor, bei uns Altaf, der auf einem vom Notar beeidigten Papier (tolles Papier mit riesigem aufgedruckten Stempel) mit seiner Unterschrift und seiner ID-Karte für mich sozusagen gerade steht.
Der Notar ist ein kleiner Holzschuppen mit Holzdielen mit riesigen Zwischenräumen, aus denen die Erde rausschaut. Es ist überall total staubig, die PCs und der Kopierer hat eine richtige Patina aus brauner Erdschicht. Wir dürfen auf den staubigen,schmutzigen Polstersesseln Platz nehmen, während der Notar alles ausdruckt,unterschreibt, in ein extra Buch einträgt, und auch Altaf unterschreibt.
Dann haben wir das Dokument, Affidavit heißt es dort, endlich in der Hand.
Altaf zahlt auch die 500 pakistanischen Rupis für uns.
Wir sind happy, wir bedanken uns überschwenglich bei unserem Sponsor Altaf.
Später, als wir wieder im Auto zurück zum Hotel fahren will ihm Alex 1000 Rupis geben. Er lehnt ab. Alex will ihm darauf hin 10.000 Rupis geben. Auch die will er auf keinen Fall. Wir sind von so einer Gastfreundschaft und Freigibigkeit richtig platt.
Beim Aussteigen versteckt Alex 1000 Rupis in Atafs Handy, das er beim Fahren gehalten hat.
Das was Alex nun sofort macht: das Dokument auf der Pak-Visa-Seite hochladen, damit der Progress nun mit allen erforderlichen und angeforderten Dokumenten endlich bewilligt werden kann.
Dann lädt uns Altaf ein, zu ihm ins Naltar Valley zu kommen. Er baut dort gerade ein neues Hotel, und die Temperaturen in Naltar sind 10° kühler als hier in Gilgit.
So fahren wir in der anbrechenden Dunkelheit den Berg hoch ins Nalta-Valley, zum Naltar Holyday Inn Resort. Dort im Innenhof verbringen wir die Nacht.
Als wir schlafen gehen, beginnt es leicht zu regnen.Read more