- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 207
- mercoledì 16 ottobre 2024 18:28
- 🌫 3 °C
- Altitudine: 692 m
KazakistanBesagash43°18’52” N 77°1’30” E
Testung Standplätze Almaty

Mittwoch, 15.10. bis Freitag, 21.10.2024
Es schüttet heute extrem, und wir machen Besorgungen in Almaty.
Heute holen wir von der Post die vielen Pakete ab, die uns Alex Mama geschickt hat.
Wir haben über Amazon bestellt und es zu Waltraud nach Linz schicken lassen. Die Liebe hat alles in neuen Paketen zusammengestellt und Alex hat dafür Zolldokumente erstellt und Waltraud geschickt. Damit konnte sie auf der Post alles für uns aufgeben.
Wegen des Kompressors für die Reifenluft, haben wir einen MAKITA-Shop in Almaty ausfindig gemacht. Jedoch gibt es leider das richtige Gerät für unsere Akkus nicht. Nur stärkere oder schwächere. Also wird noch schnell bei Amazon bestellt und zur Mama nach Linz geordert. Auch in der Nähe des Flughafens ist ein DHL-Paket abzuholen.
Auch unser Motoröl, passend für unseren Fiat, hat Alex ausgiebig recherchiert und eine Verkaufsstelle gefunden. Hier holen wir auch gleich 7 l von Motul, französischer Hersteller,und für Fiat Ducato geeignet.
Wir wußten gar nicht, das wir kein beliebiges Motoröl nehmen können, sondern nur von Fiat zugelassene. (Denn sonst würden wir unser Garantie verlieren.)
Das nutzen wir, um uns auch gleich einen neuen Stellplatz bei der Aport-Mall zu findenl. Ein riesiges Einkaufscenter. Mit Supermarkt und einem Foodcourt im Obergeschoss.
Am ersten Abend gönnen sich Alex ein köstliches Eis und ich einen Spezialkaffee.
Wir können uns Wasser aus den WCs holen und unsere Trelino-Tanks dort auch entleeren.
Hier läßt es sich sehr gut aushalten. Untertags gibts zwar viele Autos und Musikbeschallung, aber ab 22h herrscht Ruhe.
Wir machen Yoga vor einer kleinen Wiese bei unserem Kohbi, und auch Laufen ist OK.
Unsere Heizung springt auch nicht so richtig an. Doch diesmal finde ich den Fehler!
Wir haben zuwenig Strom. Und Alex meint, unsere Batterie habe einen Defekt.
Alex recherchiert wieder, und kann in Almaty jemanden finden, der uns noch bessere Lithium-Batterien als wir hatten verkauft. Also machen wir uns am Freitag nach dem Frühstück wieder auf den Weg. Wir besorgen die Batterien und Alex baut sie auf dem Parkplatz der Atakent - Mall gleich aus und die neuen wieder ein. Während dessen gehe ich Tofu und Gemüse und Obst beim Fresh einkaufen(der einzige Laden, der Tofu im Sortiment hat).
Danach gehts wieder zur APort-Mall zurück. Die Heizung funktioniert nun prächtig. Vor allem als wir einen SPA ganz in der Nähe entdecken, nur 5 Minuten zum Gehen, gleich neben der Mall. Diesen nutzen wir am Samstag ausgiebig. Ich darf mir eine herrliche Massage und ein Hamam-Peeling gönnen.
Danach fühlte ich mich so sauber wie schon lange nicht!
Sonntag wird geruhsam mit Yoga am kleinen Rasenplätzchen vor Kohbi gemacht,
dann arbeiten am PC. Wir haben das herrlichste Herbstwetter und sehen bis zur
angeschneiten Bergkette hinter Almaty.
Und morgen wollen wir mal uns einen anderen Stellplatz suchen, da wir nochmals zu DHL an den Flughafen müssen, geht das gleich in einem Rutsch.Inzwischen ist es Montag, 21.10.2024 und wir entdecken einen kleinen See beim Vorbeifahren, können mehrere Stellplätze ausmachen und gehen vorher noch mal in einer kleinen Straße in einen Obst-und Gemüseladen und holen im daneben liegenden Supermarkt noch 3 Fladenbrote.
So ausgerüstet, finden wir einen netten Stellplatz an einer ganz abseits liegenden Straße, die Leute stellen hier ihr Auto ab, um spazieren oder laufen zu gehen.
Es ist auf jeden Fall ruhiger als am Parkplatz der Mall.Leggi altro