• Wanderung durch den Dschungel

    May 19 in Malaysia ⋅ 🌩️ 31 °C

    Montag, 19.05.2025

    Wir stehen auf, wenn es noch Nacht ist. Das heißt gleichzeitig, es ist die kühlste Zeit des Tages. Wir machen unser Yoga, das wir jetzt fast 2 Monate sträflich durch das Radfahren vernachlässigt haben.
    Sobald es hell wird, kommen mit dem ersten Tageslicht auch die Steckmücken. Wir haben nur 1 Möglichkeit es erträglich zu machen: „Mückenspray“ dieser wirkt so zu 70%.
    Danach bereite ich unser Frühstück zu, während Alex mit dem deutschen Pärchen und unserem Schiffsagenten hin- und her kommuniziert.
    Wirklich nicht easy!
    Dann gehts in den Park, wir durchwandern ihn von Süden nach Norden, laufen steile Waldpfade rauf und runter, und genießen die tropische Pflanzenwelt. Die Hängebrücke ist ein besonderes Highlight gewesen.
    Wir schwitzen wie verückt bei diesen feucht-heißen Temperaturen, aber unsere Kondition die wir uns beim Radlfahren geholt haben, machen die Tour eigentlich unanstrengend und leicht, obwohl es steil bergauf und bergab geht.

    Gegen 13h sind wir bei Kohbi zurück, kochen Mittagessen und machen uns danach auf zu unserem Schiffsagenten bei der CTE LINKS SDN BHD.
    Mehr als eine Stunde durch die Stadt, nach 16 h erreichten wir sein Büro. Es gab noch ganz viele Fragen zu klären. Auch von seiner Seite musste er bei der Shipping Company noch einige Fragen abklären.
    Das heißt, es ist noch nichts wirklich fixiert, klar und unterschriftsreif !!! Das ist ein Hängen zwischen den Stühlen, unglaublich. Der seitlich und oben offene Schiffscontainer ist auch einer der alten Sorte, hat nicht so viele Verzurrungspunkte, und so ist es auch nicht klar, ob wir uns den Container mit den Deutschen teilen können.
    Alex hat auch noch Kontakt zu einem RORO - Agenten, hier wird das Auto direkt aufs Schiff gefahren und dort verzurrt, ohne Container. Das ist die billigere Variante, bedeutet aber auch, dass wir unseren Autoschlüssel abgeben müssen, und dass, wie schon so oft vorgekommen, das Fahrzeug aufgesperrt wurde während des Transportes und einiges entwendet wurde.
    Hier warten wir auch noch auf wichtige Informationen.

    Wir suchen uns einen Schlafplatz in der Nähe unseres Shipping-Agents.
    Ein toller Park mit Sackgasse, Toilettenanlage und gegenüber die Moschee.
    Sehr ruhig, die Autos sind kaum hörbar.
    Um 22 Uhr nachts jedoch, Alex schläft gerade, kommen Männer mit Uniform. Da ich noch munter bin und im Tablet herumsurfe, habe ich sie kommen gesehen.
    Ich wecke Alex, er sieht, dass es Security-Männer sind, keine Polizisten. Sie lassen uns unbehelligt, kommen mitten in der Nacht nochmals, nur um zu sehen, ob wir noch da sind, lassen uns aber in Ruhe.
    Ok, na dann kann ich ja doch mal einschlafen.
    Read more