• Hello Sydney!

    December 29, 2025 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

    Montag, 29.12.2025

    Wir hatten eine ruhige Nacht. Wir waren die einzigen, die um 5h früh auf dem riesigen Parkplatz standen. Die Sonne ging auf und der blaue Himmel war mit einigen Wolken bestückt. Heute stand Laufen auf dem Programm. Oder besser gesagt: “Entdecken”.
    Für mich ist das die Zeit, wo ich die Gegend erkunden kann, mir die Häuser ansehe, und versuche die Baustile, die ich schon gesehen hatte,zu vergleichen.
    Sydney ist eine riesige Stadt mit ca. 5.5 Millionen Einwohnern. Daher ist Platz Mangelware, und so nehmen auch die Häuschen, hier wo wir nun stehen, sehr wenig Platz ein. Garten gibt es fast gar keinen. Aber die Häuser sehen gemütlich, klein und romantisch aus. Viele sind mehr als 120 Jahre alt. Ikea hat hier ganz in unserer Nähe ein Möbelhaus hingebaut, sie sind identisch mit unseren in Österreich. Dennoch gibt es hier ein Head Office, und dies ist ein altes Gebäude,eine Weinkellerei, die größte, die es damals in Australien gab, aus den 50er Jahren, die Ikea revitalisiert hatte.

    Gestern ging uns auch unsere Gasflasche aus, und heute stand somit nach unserem Frühstück, ein Einkaufstag auf dem Programm.
    Eine Tankstelle, die wir als erstes anfuhren, nahm unsere Gasflasche nicht zurück. Es war eine andere Firma. Der Inhaber schickte uns zu Bunnings. Dort bekamen wir unsere Gasflasche und konnten nun sogar 8,5 statt der kleineren Flasche mit 4,9 Gas nehmen. Eine große und eine kleinere australische Gas-Flasche passen in unseren Gaskasten hinein.

    Danach gings zu Decatlon, für Alex ein Hemd und eine Hose für unseren Neuseeland-Trip, und auch ich bekam eine lange Hiking-Hose ebenso mit vielen Zipptaschen wie Alex.

    Auf dem Parkplatz gab's dann mal Mittagessen und danach ging ich noch bei Ikea ein paar Besorgungen machen. Kleiderhaken, Kluppen und Deckel für unser PVC-Geschirr und natürlich war auch ein köstlicher Kuchen mit Kaffee für mich dabei.
    Alex hatte sich noch ein Eis bei Ikea gekauft und war dann zu Kohbi zurückgekehrt.

    Dann gings wieder zurück zu unserem Schlafplatz. Jedoch eine Etage höher, denn ganz nah war Alex beim Laufen ein weiterer Parkplatz aufgefallen,dieser lag auf einem kleinen Hügel, man konnte den Flughafen sehen, und auch die Autobahn hatte hier eine Abfahrtsschleife.

    Doch diese Nacht war ziemlich unruhig. Gegen ca.3 Uhr morgens drehte ein Auto eine Formel-1 Runde auf unserem Platz.
    Read more