Satellit
Visa på kartan
  • Dag 11

    Schipka-Gedächtniskirche

    8 maj, Bulgarien ⋅ 🌩️ 20 °C

     Gedächtniskirche "Christi Geburt" im Dorf Shipka wurde im Jahre 1902 im Baustil russischer Kirchen des 17. Jahrhunderts errichtet. Architekt war der Tscheche A.I. Tomischko. Die Kirche liegt in der Nähe des südlichen Ende des Shipkapasses, eine der wichtigsten Nord-Südverbindungen über das Balkangebirge. Die Kirche ist dem russischen Sieg in einer der wichtigsten Schlachten im russisch-türkischen Krieg (1877/78) gewidmet. Als Folge dieses Krieges wurde Bulgarien von der 482 Jahre andauernden osmanischen Fremdherrschaft (1396 - 1878) befreit.

    Der Glockenturm ist 53 Meter hoch und hat 17 Glocken. Die größte Glocke ist 12 Tonnen schwer. Im Inneren sieht man eine Altarwand aus Lindenholz und mit reichlich vergoldeten Ikonen.

    Auf den Marmorplatten befinden sich die Namen der gefallenen russischen Offiziere und Soldaten während des Russisch-türkischen Kriegs in goldenen Lettern geschrieben. Auf vier der Tafeln stehen die Namen der bulgarischen Kämpfer, die für die Befreiung Bulgariens von der türkischen Fremdherrschaft gefallen sind. In der Krypta sind 17 Sarkophage mit den Gebeinen russischer Soldaten aufgestellt.
    Läs mer