4. Tag Snæfellsnes

April 30, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

Heute haben wir die schöne Halbinsel mit zahlreichen landschaftlichen Schönheiten erkundet. Snæfellsnes wird auch „Island in Miniatur“ genannt, weil es auf kleinster Fläche alle Reize der großen Insel wiedergibt. Unseren ersten Stop haben wir jedoch an den Wasserfällen Hraunfossar und Barnafoss gemacht, bevor es auf die Halbinsel ging, auf der der sagenumwobene Bárður eine wichtige Rolle spielt, da er Trollblut in seinen Adern trug und seine Tochter als Entdeckerin Grönlands gilt. Wir fuhren auch zur Landbrotalaug, um in dieser heißen Quelle zu baden (natürlich Stilecht mit Bierchen). Besonders begeistert waren wir von Anastarpi und Hellnar, da man hier vier unterschiedliche Vegetationen und Formationen sieht, wenn man sich einmal um die eigene Achse dreht. Der Blick auf Gletscher, Küste, Meer und Lavagesteine war sicherlich auch so fantastisch, weil wir bei 18°C strahlenden Sonnenschein genießen konnten. Nun haben wir mit Fischeintopf und Lammbällchen typisch isländisch zu Abend gegessen und schauen uns gleich in Langaholt an, wie die Sonne hinterm Gletscher untergeht.Read more