Tag #8 Good Bye Hawaii

October 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Die Zeit geht (leider) so schnell vorbei. Am letzten Tag machen wir uns auf, um einen weiteren Wasserfall zu besuchen. Wie immer vom Strand bis zum Urwald mit dem Auto keine 5 Minuten Fahrt. Wir besuchen das letzte intakte Valley ( Woods, kalo, Sea Salt) auf O‘ahu, welches die drei für die Hawaiianer wichtigsten Ressourcen an nur einem Ort hervorbringt. Durch einen Fluss mit Süßwasser wachsen die typischen Pflanzen (kalo) und das typische Holz für den Bau von Hütten. Der direkte Zugang zum Meer ermöglicht zudem die Gewinnung von Salz, welches zur Nahrungserhaltung verwendet wurde und wird.
    Wir bestaunen Hochhaus-große Bäume und Bananenstauden, fotografieren uns vor Menschengroßen Blättern einer Monstera und bestaunen die Bäume und Pflanzen für deren Größe und Fähigkeit, auf dem Felsen und Vulkangestein wachsen zu können. Einige Einheimische zeigen uns im Botanischen Garten die Herstellung von Kleidung und erklären die Sprachunterschiede innerhalb der Polinesischen Inseln. Um den Tag (wie immer) mit Wasser abzuschließen, besuchen wir eine Bucht 10 Minuten Fahrtzeit entfernt und Schnorcheln (ja, diesmal mit einigen anderen Touristen) mit vielen bunten Fischen im Meer. Sogar echte bunte Korallenriffe gibt es hier noch zu bewundern. Welch eine Pracht und Artenvielfalt der Ozean bietet, einfach unbeschreiblich.